Das Team vom Gesundheits-Hof bietet die Kälteanwendung Alpha Cooling® an. Mehr dazu hier im Expertenporträt.

Seit mittlerweile 13 Jahren behandelt das mehr als 50-köpfige Team des renommierten Gesundheits-Hofs in Hamburg erfolgreich in der Spitze über 300 Patienten am Tag. Nun setzt Geschäftsführer Friedhelm Penning auf eine weitere Innovation im Portfolio: Alpha Cooling Professional.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Kältetherapie ist auch unter dem Begriff Kryotherapie bekannt. Sie zählt neben der Wärmetherapie zu den sog. Thermotherapien. Hierbei wird die gezielte Zuführung oder der Entzug von Wärme therapeutisch – überwiegend lokal angewendet. Die Kälte entzieht dem Körper Wärme, was dazu führt, dass Entzündungsprozesse verlangsamt werden.

Wird Kälte nur für kurze Zeit (etwa 5 Minuten) angewendet, so hat sie eine schmerzlindernde Wirkung und wirkt außerdem für eine erhöhte Muskelaktivität. Wird über einen etwas längeren Zeitraum gekühlt (10 bis 12 Minuten), so kann Kälte auch eine entzündungshemmende Wirkung haben.

Die Kältetherapie wurde vornehmlich für medizinische Zwecke eingesetzt. Zur Bekämpfung chronischer Krankheiten wie Rheuma, Arthritis, Neurodermitis oder neuronalen Störungen, sowie das Lindern von Schmerzen und Entzündungen, die durch Verletzungen und/oder Verspannungen auftreten können.

Bei der aus dem Fernsehen bekannten Kälteanwendung Alpha Cooling Professional wird die Behandlung der Patienten über die Hände eingeleitet.

Für Friedhelm Penning war schnell klar: Damit kann er Schmerzpatienten und Sportlern ab sofort ein sinnvolles Komplementärangebot anbieten. Wie das im Einzelfall funktionieren kann, dass erfahren Interessierte ab sofort beim Gesundheits-Hof in der Osdorfer Landstraße 251 a/b in Hamburg. Um Voranmeldung über die Webseite www.gesundheits-hof.de oder telefonisch unter 040 / 80 60 10 951 wird gebeten.

Der Aufwand ist denkbar gering. Bei Alpha Cooling Professional stecken schmerzgeplagte Patienten lediglich beide Hände fünfmal hintereinander für zwei Minuten in die Alpha-Cooling-Kühlkammern. Die Hände fungieren als Wärmetauscher. Sie werden in die Unterdruckkammer des Geräts gelegt und übertragen so die Kälte auf den gesamten menschlichen Körper. Das sanfte Absenken der Bluttemperatur an den Händen aktiviert die förderlichen, körpereigenen Prozesse.

.
. © Gesundheits-Hof | Unbekannt

Stets offen für Innovation

Der Gesundheits-Hof ist bekannt für sein interdisziplinäres Team aus Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern und Masseuren, dass die Kundinnen und Kunden mit Unterstützung eines ärztlich-therapeutischen Netzwerkes auf ihrem ganz individuellen Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden betreut. Über 500 Ärzte in der Zuweisung sowie Berufsgenossenschaften, Bundeswehr, Polizei und die Rentenversicherungen arbeiten eng mit dem Team um Friedhelm Penning zusammen, der die Geschäftsführung vor sieben Jahren übernahm.

Seither setzt Penning auf ein Zusammenspiel aus Organisation, Teamentwicklung, Kommunikation, Equal Pay, Transparenz und Innovation – so nun auch mit Alpha Cooling. „In einer sechswöchigen Studie mit Arthrose-Patienten haben wir deutlich gesehen, dass es die Schmerzen sind, die die Patienten von der Bewegung abhalten. Damit wir überhaupt erst Erfolge in der Bewegungstherapie erzielen können, müssen wir sie zunächst über den Schmerzpunkt hinwegbringen – durch Alpha Cooling haben wir jetzt die Möglichkeit, diesen zu senken. Diese Kombination wird bahnbrechend sein und ganz neue Trainingserfolge ermöglichen“, erklärt Penning.

.
. © Gesundheits-Hof | Unbekannt

Starkes Netzwerk

Um möglichst vielen Menschen in Hamburg helfen zu können, ist der Gesundheits-Hof einer von drei Standorten in Hamburg, der Alpha Cooling® anbietet: Wer weiter im Norden wohnt, kann Alpha Cooling® bei Auer & Tobaben Health Performance in Norderstedt ausprobieren. In der Hamburger Innenstadt bietet die ErgoObject GmbH & Co KG ab sofort ebenfalls die Möglichkeit, die innovative Kälteanwendung kostenlos zu testen. Ihre mittelfristige Vision ist es außerdem, ein Gesundheitsmobil anzubieten, womit Alpha Cooling® den Unternehmen vor Ort für den mobilen Einsatz angeboten werden kann. Davon sollen vor allem große Konzerne profitieren, die einer Vielzahl an Mitarbeitern eine flexible Anwendung ermöglichen wollen.

.
. © Gesundheits-Hof | Unbekannt

Die Funktions- und Wirkweise

Obwohl die Anwender nur ihre Hände auf die Kühlflächen in die Unterdruckkammer des Gerätes legen, wirkt Alpha Cooling® auf den gesamten Körper und ist damit eine professionelle lokal angewandte Ganzkörper-Kälteanwendung. Denn an den Handflächen wird die sanfte Absenkung der Bluttemperatur erreicht. Das leicht kühlere Blut in den Adern simuliert eine Art Notsituation und bewirkt die Ausschüttung körpereigener Endorphine. Das kann in Einzelfällen Entzündungen hemmen, weitere förderliche Prozesse anstoßen und zur Schmerzreduktion oder sogar bis zur Schmerzfreiheit führen, wie eine aktuelle Beobachtungsstudie von Dr. med. Frank Wolfram zeigt.

Die Kryotherapie hilft zwar bei vielen körperlichen Problemen, doch nicht für jeden ist sie gleichsam empfehlenswert. Bei offenen Wunden, Sensibilitätsstörungen (Wahrnehmung der Temperatur), Durchblutungsstörungen und bei starker Kälteempfindlichkeit ist von der Kältetherapie abzuraten.

Der Test ist kostenlos

Gute Nachrichten für alle Schmerzgeplagten: Sie können Alpha Cooling® beim Gesundheits-Hof ganz unverbindlich testen. Die erste Probeanwendung ist immer kostenlos. Termine können über die Webseite www.gesundheits-hof.de oder telefonisch unter 040 / 80 60 10 951 vereinbart werden.

.
. © Unbekannt | Unbekannt