„Hallo Vorname!“ Bei all dem Murks im elektronischen Briefkasten möchte ich am liebsten weit weg. Ich weiß auch schon, wohin.

Neulich im E-Mail-Posteingang: Hallo Vorname, $$, trainierst du schon mit deinem Lieblingsmenschen? Ich denke: ja. Selbst wenn ich für mich allein die Muskeln anspanne und dehne (oder das, was von ihnen übrig ist), tue ich das mit einem Menschen, in dessen Haut ich stecke – Liebling oder nicht. Welcher Fehler in welcher Datenbank hat denn nun aus dem Namen, den meine Eltern für mich ausgewählt haben, Vorname $$ gemacht?

Aus dem nie abreißenden Strom sinnloser E-Mails, die wir virtuelle Existenzen alle so kriegen, ragen noch heraus: unerbetene Hinweise auf Feiertage wie den Ändere-Dein-Passwort-Tag (1. Februar) und Beschimpfungen gegen Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Da muss ich wohl gegen meinen Willen auf die Fanclub-Liste geraten sein.

E-Mail für mich: War Postbote Walter Spahrbier der erste "Letterman"?

Es sind Informationen, die wir nicht brauchen und die unser Postfach belasten. Man stelle sich vor, Briefträger Walter Spahrbier aus Lokstedt (1905 bis 1982), der schon bei TV-Legende Peter Frankenfeld als „Letterman“ arbeitete, hätte zusätzlich zu seiner Brief-Tasche auch einen Müllwagen hinter sich hergezogen und den bei mir ausgekippt. So komme ich mir vor bei all diesem elektronischen Post-Salat.

In meinem stillen Gemaule über das Gemaile habe ich dann doch noch die Perle des Tages entdeckt. Eine Studie zeigt, welche nachgefragte Strecken im weltweiten Flugnetz fehlen. Wochenlang fand ich nicht in den Schlaf, weil ich mich das auch fragte. Zwischen welchen Orten wollen also Menschen fliegen, können es aber wegen mangelnder Verbindung nicht? Hamburg-Amrum hätte ich sofort getippt. Aber wo soll man da landen? Zwischen Norddorf und Süddorf liegt Nebel.

Nein, es fehlen zum Beispiel die Nonstop-Strecken von Deutschland nach Bali oder Phuket. Da will der Jetsetter in Singapur oder Bangkok nicht umsteigen. Die meistherbeigesehnte Direktverbindung jedoch ist die auf die Insel Sansibar. Gesucht von Menschen, die am BER starten wollen, dem Flughafen Berlin-Brandenburg International. Vielleicht ist das auch nur die Replik auf die Frage „Wohin wollen Sie fliegen“. Antwort: „Von hier? Möglichst weit weg auf eine Insel im Ozean.“