“Mit Freude verkaufen“: Seit mittlerweile über 30 Jahren ist Veronika Vehr erfolgreich im Verkauf als Führungskraft, Leiterin Personalentwicklung und Trainerin für tausende Mitarbeiter. Die Expertin für Hörakustik steht für exklusive Beratung auf Augenhöhe mit viel Herz und Verstand. Im Experten-Interview mit dem Hamburger Abendblatt verriet sie nun ihre Erfolgsstrategie.

Frau Vehr, stellen Sie sich und Ihr Unternehmen doch bitte kurz vor.

Mit Freude am Erfolg verkaufen – das ist mein zielführendes Motto. Seit über 25 Jahren begleite ich mit meinem Unternehmen Veronika Vehr Consulting (VVC) Unternehmer:innen und deren Teams dabei, ihre Expertise auszubauen. Ich habe weit mehr als 25.000 Mitarbeitende und tausende Führungskräfte, unter anderem bei IKEA, Commerzbank, Beiersdorf und mehr, begleitet.

Schnell stellte sich heraus, dass mein Herz vor allem für die Hörakustik schlägt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz habe ich mir einen Namen als Expertin für Hörakustik gemacht und stehe für exklusive Beratung auf Augenhöhe mit viel Herz und Verstand.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Dabei sind Sie zudem auch multimedial vertreten.

Das stimmt. Vergangenes Jahr habe ich mir mit meinem Buch "Verliebt in beide Ohren" einen Traum erfüllt. Mit zusätzlichem Begleitmaterial wie Kartensets und meinem STEP-Selbstlernkurs zum Ausbau der Beratungskompetenz für Hörakustiker und Optikakustiker weitere Highlights kreiert. Außerdem bin ich seit 2019 mit meinem Podcast „Freude am Erfolg- Businesstipps für Hörakustiker“ in mehr als 80 Folgen zu hören. Hier biete ich meinen Zuhörern regelmäßig kostenfreien Content. Auch im Hamburg Fernsehen war ich schon zweimal im Frühcafe’ zu Gast, um mein Buch vorzustellen. Einmal sogar mit einer jungen Hörgeräteträgerin, um den Hamburgern die Bedeutung des Themas nahezubringen.

Vernonika Vehr, Expertin für Hörakustik.
Vernonika Vehr, Expertin für Hörakustik. © VVC Freepik | Unbekannt

Die wichtigsten Impulse aus meinen Buch wurden auf Wunsch einiger Unternehmer:innen in einer Aufklärungsbroschüre zusammengestellt und können für Firmen individualisiert werden. Damit stelle ich ein weiteres hilfreiches Marketinginstrument für Hörakustiker und Optikakustiker zur Verfügung, mit dem neue Kunden gewonnen werden können. Gemeinsames Anliegen ist es, das Thema Hörgesundheit mitten in die Gesellschaft zu tragen und den Hörakustikern mit dem Thema die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken, die dieses Thema verdient.

Wie und wann sind Sie zu Ihrer Arbeit gekommen?

Das Verkaufen habe ich von der Pike auf gelernt. Nach einer Trainee-Ausbildung zur Führungskraft im Verkauf leitete ich 12 Jahre lang die Personalentwicklung bei KARSTADT HH-Mönckebergstraße, einem der damaligen Flaggschiffe des Unternehmens. Hier war ich für tausende Mitarbeiter sowie hunderte Auszubildende und Nachwuchskräfte verantwortlich. Direkt vom Start meiner Selbstständigkeit im Jahr 1995 habe ich Kontakt zur Hörakustik-Branche aufgenommen.

Seit 2018 fokussiere ich mich mit meiner Arbeit primär auf Hörakustik und Optik. Diese beide Branchen ergänzen sich hervorragend, denn es geht um die Gesundheit zum Thema Auge und Ohr. Gutes Hören und Sehen sind elementare Voraussetzungen, um mitten im Leben sein zu können. Dazu beizutragen die Gesundheit zu erhalten und Menschen von der Wichtigkeit zu überzeugen, ist eine erfüllende Aufgabe.

Das klingt sehr speziell. Als Vertriebstrainerin und Coach für die Hörakustik und Optikakustiker bedienen Sie eine spitze Zielgruppe. Warum haben Sie sich ausgerechnet für diesen Beruf entschieden?

Mein Herzensthema war es schon immer, das Thema Verkaufen und Helfen miteinander zu verbinden und dabei einen echten Mehrwert durch meine Arbeit zu schaffen. Das ist insbesondere in diesen beiden Branchen eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der ich gern unterstütze. Denn besonders dem Thema Hören sind die meisten Menschen negativ eingestellt. Der Mehrheit ist nicht bewusst, wie wichtig einwandfreies Hören für die Lebensqualität ist, ein Großteil der Menschen mit Hörminderung – rund 12 Millionen Menschen allein in Deutschland – agiert aus Scham zu spät. Das Resultat: Nur 37 Prozent der potenziellen Kunden wenden sich an einen Hörakustiker oder HNO-Arzt.

Und genau dabei helfe ich: Beispielsweise mit meinem Buch "Verliebt in beide Ohren" möchte ich das Bewusstsein für dieses Thema steigern und verbessern. Optik-Akustiker können diese Thematik mithilfe ihrer bereits bestehenden Kunden noch viel breiter streuen und so dabei helfen, noch mehr Menschen auf die Bedeutung des Hörens aufmerksam zu machen. Das ist für mich eine wunderbare Aufgabe und großartige Herausforderung, der ich mit großem Engagement nachkomme.

Und können Sie Ihre Zielgruppe kurz benennen?

Ich unterstütze Unternehmer:innen der genannten Branchen sowie deren Mitarbeitende und Führungskräfte – genauso wie die Hersteller, Verbände und Einkaufsgemeinschaften, die in ihrer Mulitiplikatorenfunktion eine besondere Bedeutung und Verantwortung haben.

Wo sehen Sie Vorteile innerhalb Ihres Berufes?

Mir gelingt es mit meiner Expertise, meinem Engagement und meinem psychologischen Geschick, das Thema Verkaufen salonfähiger zu machen und bei meinen Klienten die Motivation zu fördern, um so weitere Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Wenn meine Klienten neue Kunden gewinnen und ihre Beratungsgespräche verbessern, dann verhelfen wir vielen Menschen gemeinsam zu besserem Hören und auch Sehen, zu einem besseren Gesundheitsniveau und so zu einer verbesserten Lebensqualität. Folglich haben alle Beteiligten am Ende einen enormen persönlichen sowie monetären Gewinn – eine klassische Win-Win-Situation.

Und mit welchen Begriffen würden Sie Ihre Arbeit kurz beschreiben?

Ich agiere als Sparringspartnerin für zukunftsorientierte Unternehmer:innen in den Bereichen aktives Verkaufen, Kundengewinnung, Führung auf Augenhöhe und Motivation. Mein Motto "Freude am Erfolg" ist dabei Leitgedanke und zugleich Messlatte für meine Arbeit. Ich agiere innovativ, am Puls der Zeit, mit großer Expertise, Herz und dabei immer mit dem Blick auf alle Seiten: Kunden, Berater und Unternehmer:in. Mein Ziel ist es, erfolgreiche Menschen dabei zu begleiten, ihren Erfolg auszubauen und dabei spürbar und messbar bessere Ergebnisse zu erzielen – und das mit Freude für alle. Dann sind am Ende alle glücklich und es schließt sich der Erfolgskreislauf.

.
. © VVC | Unbekannt

Können Sie unseren Lesenden dazu kurz und knapp beschreiben, welche Felder Sie mit Ihrer Tätigkeit darüber hinaus abdecken?

Ich unterstütze Unternehmer:innen und Führungskräfte dabei, werteorientiert sowie menschlich zu handeln, zu führen und mit Selbstachtung zu agieren. Im Grunde gilt dies überall – gleich in welcher Branche: Die Themen Persönlichkeit, Motivation und Verkaufen sind überall und übergreifend bedeutend.

Allein aus Ihrer Website geht hervor, dass Sie ein breites Leistungsspektrum abdecken. Auf welchem Wege können sich Interessierte und Betroffene am besten einen Einblick über Ihre Arbeit als Expertin für Hörakustik verschaffen?

Ich empfehle vor allem, sich die Videobotschaften anzusehen, in meinen Podcast hineinzuhören und mein Buch "Verliebt in beide Ohren" zu bestellen. Damit bekommen Sie ein gutes Gefühl für mich als Person und meine Impulse. Bei weiterem Interesse ist es immer sinnvoll, ein kostenloses Beratungsgespäch mit mir zu reservieren. Hierbei können wir gemeinsam genauer schauen, ob und wie ich Sie unterstützen kann.

Wie sieht das Feedback Ihrer Kunden aus?

Durchweg positiv. Hier mal ein typisches Feedback meiner Kunden:

"Veronika Vehr ist eine super Sparringspartnerin – kompetent, freundlich, offen und klar in der Kommunikation. Die Powerfrau kann Menschen begeistern und mitnehmen. Sie ist authentisch, erfolgreich, liebenswert, mit Freude und Überzeugung verfolgt sie Ziele. Eine echte Trendsetterin, Erfolgsverstärkerin und Zukunftstrainerin mit Strategie und Businesspower."

Weitere Erfahrungsberichte sind unter www.provenexpert.com finden.

.
. © VVC | Unbekannt

Können Sie sich an einen Fall erinnern, der Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben ist – egal, ob positiv oder negativ?

Für ein Familienunternehmen im Bereich Optik und Akustik habe ich im Jahr 2018 vor Ort begonnen, sämtliche Mitarbeitende inklusive der Unternehmer:innen zu unterstützen. Nach 12 Monaten hat sich das Ergebnis allein in der Hörakustik um 70 Prozent verbessert, dazu ist die Motivation und Klarheit deutlich gestiegen. Aufgrund der Pandemie mussten wir mit der Vor-Ort-Begleitung pausieren – doch vor Kurzem erst erreichte mich die folgende Botschaft: "Wir vermissen dich und deine positive Energie und freuen uns auf die weiteren, nächsten Schritte mit dir!" Die nächsten Maßnahmen sind bereits terminiert.

Aufgrund der Nische, die Sie ansprechen, stellt sich die Frage, ob Sie oft oder gar nicht von Konkurrenzkampf betroffen sind?

Selbstverständlich gibt es Markbegleiter:innen und tatsächlich haben einige, die an meinen Trainings teilgenommen haben oder bei Herstellern tätig waren, meine Botschaften und meine Mission fast 1 zu 1 kopiert. Dies betrachte ich aber eher als Wertschätzung meiner Arbeit. Wie eine meiner langjährigen Geschäftspartnerinnen erst kürzlich zu mir sagte: "Du bist und bleibst das Original!"

"Hören Sie niemals auf, sich weiter zu entwickeln und bleiben Sie nie stehen." © VVC Freepik | Unbekannt

Die Branche ist zwar überschaubar, doch ich bin der festen Überzeugung, das für jeden ausreichend Platz ist. Und Konkurrenz belebt ja bekanntermaßen das Geschäft. Am Ende handelt es sich um ein sehr persönliches Business, in dem jeder seine passenden Kunden findet. Mich spornt an, mich täglich neu zu erfinden und immer besser zu werden, indem ich mir immer wieder Neues einfallen lasse eben einer Trendsetterin angemessen und stets nach meinem Motto Freude am Erfolg®.

Welche Veränderungen hat(te) die Pandemie auf Ihren Arbeitsalltag?

Augrund der Umstände und der Tatsache, dass Präsenzveranstaltungen zeitweise gar nicht oder nur begrenzt möglich waren und weiterhin sind, ist es erforderlich, umzudenken und beispielsweise online tätig zu werden sowie weitere begleitende Maßnahmen zu kreiieren. Genau das habe ich getan und umgesetzt. Dabei ist eine gelungene Mischung aus Online- und Offline-Veranstaltungen sowie diverses Selbstlernmaterial entstanden. Ich fühle mich am Ende dadurch bereichert und meine Kunden auch. Da ich umgehend reagiert und mich auf die geänderte Situation eingestellt habe, ist kein größerer Schaden entstanden. Ganz im Gegenteil: Ich habe mein Angebot sogar erweitert.

Haben Sie einen persönlichen Geheim-Tipp, den Sie Ihren Kunden – und nun vielleicht auch unseren Lesenden – stets mit auf den Weg geben?

Hören Sie niemals auf, sich weiter zu entwickeln und bleiben Sie nie stehen. Denn wie heißt es so schön: "Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück."

Für mich hat Erfolg drei Buchstaben: Tun. Es ist ein gutes Gefühl, sich dessen jeden Tag bewusst zu sein. Am Ende wird der Einsatz immer belohnt.

.
. © Unbekannt | Unbekannt

Und was erhoffen Sie sich für das restliche Jahr?

Dass ich weiterhin gesund und voller Energie bleibe und meine Kunden sowie Geschäftspartner mir nicht nur treu bleiben, sondern mich weiterhin dazu inspirieren, immer mein Bestes zu geben. Vor allem hoffe ich aber, dass wir noch viel mehr Menschen durch unser gemeinsames Engagement das Leben ein bisschen leichter und damit besser machen.

Herzlichen Dank für diesen interessanten Einblick!

Ich freue mich auf Sie:  
Kontakt  VVC Veronika Vehr ConsultingDorotheenstr. 65 b22301 HamburgTel. 040 60 67 12 88E-Mail: vv@veronikavehr.comWeb: www.veronikavehr.com
Schwerpunkte  AugenoptikCoachingsHörakustikStrategiegesprächVertriebsstrategie