Hamburg. Das wirklich wahre Leben spielt auf der Straße, wenn sie unterhalten werden muss. Mensch, Maschine – mehr braucht man nicht.

In Zeiten von Homeoffice, Videokonferenzen und Livestreams besteht durchaus die Gefahr, dass vor lauter Digitalisierung der Blick auf die analoge Welt da draußen etwas verpixelt wird. Für die nötige Bildschärfe ist also mehr nötig als Hochleistungs-WLAN. Die Realität muss her. Und wo findet man nun das wirklich wahre Leben? Richtig: auf der Straße.

Gut also, dass bei uns vor der Tür beste Unterhaltung geboten wird. Straßenunterhaltung in diesem Fall. So hat uns die Behörde die tagelange Vollsperrung schmackhaft gemacht – als „Durchführung von Maßnahmen, die der Instandhaltung von Straßen und Wegen sowie den daran angegliederten Flächen und Bauwerken dienen“.

Höhepunkt dieser Unterhaltungsmaßnahme für große und kleine Jungs ist die Asphaltfräse. Wenn dieses Ungetüm arbeitet, ist an eine andere Unterhaltung jedenfalls nicht mehr zu denken.

Ist das nicht wunderbar analog?

Dafür bekommen wir ein Klangerlebnis nahezu symphonischen Ausmaßes geboten. Die Basslinie liefert der schwere Dieselmotor. Die Melodie spielt, noch etwas eindringlicher, die Fräse. Die klingt so, wie es eben klingt, wenn Stahl und Asphalt in eine tätliche Auseinandersetzung geraten.

Dazu leisten die Bläser mit abwechslungsreicher Ungleichmäßigkeit ihren orchestralen Beitrag. In diesem Fall ist es die Hupe der Fräsmaschine, mit der ihr Maestro seinem Kollegen in dem davorstehenden Kipplader signalisiert, wann dieser vorfahren oder anhalten soll – entweder mit einem oder zwei Tönen.

Ist das nicht wunderbar analog? In Zeiten von Distance Control, Spurhalteassistenten und autonom fahrenden Bussen wird hier der Verkehr per Hupe geregelt. Wo der Computer mit Binärcode 0/1 rechnet, reicht hier „MannHupe/MannBremse“ oder „MannHupeHupe/MannGaspedal“, um die Aufgabe schnellstmöglich zu erledigen.

Und noch einen positiven Effekt haben wir festgestellt: Mit dem ganzen Gehupe im Ohr fühlt man sich schnell wie im Urlaub – in Italien.