Trittau. Die 23 und 27 Jahre alten Männer sollen Tabakwaren im Wert von 1000 Euro gestohlen und dabei die Alarmanlage ausgelöst haben.

Polizisten haben in Trittau zwei Männer festgenommen, die kurz zuvor in einen Kiosk an der Poststraße eingebrochen sein sollen. Nach bisherigem Ermittlungsstand schlugen die Täter am Freitag, 30. April, gegen 2 Uhr eine Fensterscheibe ein, um sich Zutritt in das Geschäft zu verschaffen. Dort entwendeten sie Tabakwaren im Wert von rund 1000 Euro.

Polizisten entdecken die Männer am Busbahnhof

Bei ihrem Einbruch lösten die Kriminellen die Alarmanlage aus. Die Polizei wurde alarmiert. Als die Beamten den Kiosk erreichten, hatten die Täter das Geschäft bereits verlassen. Die Polizisten entdeckten sie aber im Bereich des nahe gelegenen Busbahnhofs und nahmen die Verfolgung auf. Es gelang ihnen, einen 27 Jahre alten Mann festzunehmen. Der zweite Tatverdächtige flüchtete zunächst. Er konnte später an der Wohnanschrift des Mittäters in Trittau gefasst werden. Laut Polizei handelt es sich um einen 23-Jährigen, der über keinen festen Wohnsitz verfügt.

Staatsanwaltschaft fordert Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft hat Untersuchungshaftbefehle gegen beide Tatverdächtige beim Amtsgericht Ahrensburg beantragt – wegen des dringenden Verdachts des Einbruchdiebstahls und wegen Fluchtgefahr. Die Beschuldigten sollen nun einem Haftrichter vorgeführt werden.