Bargteheide. Verein Bunte Vielfalt erhält 3000 Euro. Wie die Ehrenamtlichen damit Geflüchtete aus der Ukraine unterstützen.

Wer bei der Stadt Bargteheide nachfragt, wie er sich für Flüchtlinge aus der Ukraine einsetzen kann, wird in der Regel an den Verein Bunte Vielfalt Bargteheide verwiesen. „Die Bunte Vielfalt leistet unbezahlbare ehrenamtliche Arbeit“, sagt Philipp Maschmann, Vorstandsmitglied der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Stiftung, die die Bunte Vielfalt nun mit 3000 Euro unterstützt. Verwendungszweck: Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine.

„Vor zwei Wochen haben wir auf einem Infoabend begonnen, uns auf die Ukraine-Flüchtlinge vorzubereiten“, sagt Margit Hegenbart-Herrmann, erste Vorsitzende des Vereins. „Etwa 100 Helfer sind zusammengekommen, die zum Beispiel Deutschkurse geben, Kinder betreuen, uns als Fahrer unterstützen oder Malkurse für traumatisierte Kinder anbieten möchten.“ Weitere Freiwillige seien jederzeit willkommen, Informationen gibt es unter www.bvbsl.de.

Stiftung unterstützt Verein seit der Gründung

Da alle Mitarbeiter im Verein ehrenamtlich arbeiten und der Verein sich komplett aus Spendeneinnahmen finanziert, freue man sich besonders über die Unterstützung der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Stiftung, sagt Birgit Schröder, zweite Vorsitzende bei der Bunten Vielfalt. In den letzten Jahren seien die Spendeneinnahmen gesunken, Materialien würden aber weiterhin benötigt.

Die Hilfe der Raiffeisen-Stiftung hat fast schon Tradition: So leistete sie bei der Gründung des Vereins 2016 die Anschubfinanzierung.

Die Entscheidung der Stiftung, die Bunte Vielfalt nun erneut zu unterstützen, sei einstimmig und ohne Diskussion getroffen worden, so Herbert Sczech, Vorsitzender des Stiftungsvorstands. „Die Bunte Vielfalt nimmt Flüchtlinge so menschlich an die Hand. Das ist ein unersetzbarer Einsatz.“