Kiel/Hannover/Schwerin. Ein Vermittlungsportal hat die Gäste abstimmen lassen. Tiere und ungewöhnliche Unterkünfte scheinen den Besuchern wichtig zu sein.

Sie gehören zu den beliebtesten Ferienhöfen Deutschlands im Norden: Ferienhof Witte Haubarg in Kotzenbüll (Schleswig-Holstein), Hof Kunterbunt in Züsow (Mecklenburg-Vorpommern) und Hof Flottwedel in Wietzendorf (Niedersachsen). Sie kommen laut dem Vermittlungsportal LandReise.de bei den Gästen besonders gut an. Deutschlandweit bekamen elf von 4000 Gastgebern den Titel „Beliebtester Ferienhof 2022“. Zu den Bewertungskriterien gehörten Ausstattung, Freizeitangebote, Service und „Essen und Trinken“.

Der Ferienhof Witte Haubarg in dem 300 Jahre alten Reetdachhaus ist eine Männerwirtschaft: Volker Hinrichs, sein Bruder Thore und sein Vater bewirtschaften den landwirtschaftlichen Hof. Das Besondere ist der Haubarg, ein Hof, den es so nur auf der Halbinsel Eiderstedt gibt. Familien mit Kindern bis zwölf Jahre sind hier richtig aufgehoben, und die Lütten können jederzeit mit anpacken und die vielen Tiere füttern. Dazu gehören unter anderem die Hängebauchschweine Ilse und Frieda. Auch um die sieben Pferde und Ponys können die Gäste sich kümmern, und diese natürlich auch reiten.

„Wir bieten reichlich Platz und Ruhe mitten im Naturschutzgebiet in Eiderstedt“, sagt Volker Hinrichs, der sich sehr über die Auszeichnung freut – gibt es im Norden doch so viele andere tolle Höfe. Seit fünf Generationen ist der Haubarg im Familienbesitz. Gäste wohnen in drei hochwertig ausgestatteten Ferienwohnungen für je vier Personen. Weitere Informationen:www.erholung-unter-reet.de

Ferienhöfe im Norden: Hier müssen Sie hin

Auf dem Hof Kunterbunt geht es, wie der Name schon sagt, bunt und unkonventionell zu. „Wir wollen einen Ort schaffen, der so besonders ist, dass die Leute aus der ganzen Welt zu uns kommen“, sagt André Schumacher, der lange als Weltenbummler unterwegs war. Gäste können im Bauernhaus wohnen, aber auch in Jurten, im Tiny House, im Zelt oder im Baumzelt. Wer mit dem Wohnmobil kommt, kann dort in Ostseenähe ebenfalls auf dem Stellplatz übernachten. „Unser Hof ist nicht fertig, er hat Ecken und Kanten. Das lieben unsere Gäste“, so Schumacher. Musiker, Schriftsteller und Studenten aus Berlin, die Ruhe brauchen, würden ebenso dorthinkommen wie natürlich sehr viele Familien – weil es viel Raum gebe, dafür wenig Autos und keinen Lärm. Schafe, Hühner, Wiesen – findet man alles vor der Haustür. „Ich kann hier so sein, wie ich sonst nirgendwo sein kann, ich kann mich hier entfalten“, hat eine Besucherin ins Gästebuch geschrieben. Musik, Spaß, Lagerfeuer, ein bisschen Hippieleben in Mecklenburg-Vorpommern eben. Weitere Informationen gibt es online unter: www.poletopole.de.

Auf dem Kunterbunthof kann man in der Jurte wohnen.
Auf dem Kunterbunthof kann man in der Jurte wohnen. © Kunterbunthof | Kunterbunthof

Gleich südlich von Hamburg, im Wald, bietet der Hof Flottwedel ein Paradies für Kinder – inklusive Abenteuerspielplatz mit Seilbahn, Baumhaus und reichlich Platz. Vor allem aber gibt es jede Menge Tiere wie Ziegen, Katzen, Minischweine, Kühe und Pferde und Ponys. Auf den Pferden und Ponys dürfen die Kinder in der Woche reiten. Beim Backofenfest gibt es frisch gebackenes Steinofenbrot und Butterkuchen. Außerdem auf dem Programm: Lagerfeuer. Die Gastgeber Kathrin und Heiner Winkelmann bieten ihren Gästen drei Ferienwohnungen, ein Ferienhaus sowie ein Heuhotel auf dem 400 Jahre alten Hof. Die beiden betreiben aktiv Landwirtschaft. Was den Hof ausmacht? „Erholung in der Natur und ganz viel Ruhe.“ Infos unter www.hof-flottwedel.de.