Ahrensburg. Wolfgang Jakobi ist jetzt im Ruhestand. Neuer Leiter der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule (SLG) in Ahrensburg kommt aus Trittau.
Führungswechsel an der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule (SLG) in Ahrensburg: Mit Christian Hack hat die Bildungseinrichtung, an der mehr als 600 Jungen und Mädchen lernen, einen neuen Direktor. Der Pädagoge war zuvor in gleicher Funktion an der Hahnheide-Schule in Trittau tätig. Er ist Nachfolger von Wolfgang Jakobi, der sechs Jahre an der Spitze stand und nun den Ruhestand genießen kann. Auch die langjährige Koordinatorin für die Jahrgangsstufen acht bis zehn, Sigrid Mayer-Jendrek, ist jetzt Pensionärin.
In einer Zeremonie, bei der Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach sprach, wurden die beiden Lehrkräfte offiziell verabschiedet. Vertreterinnen des Schulelternbeirats und Fördervereins sowie Kollegen lobten die Arbeit von Jakobi und Mayer-Jendrek, die 28 Jahre an der Ahrensburger Schule gewesen ist, in lustigen Beiträgen. Für Stimmung sorgte zudem die neu gegründete Lehrerband The Graumans. Ehemalige Schülerinnen und Schüler verabschiedeten sich per Video.
Die Gemeinschaftsschule ist vor Kurzem erweitert worden um einen zwei- bis dreigeschossigen Anbau für 6,3 Millionen Euro. Es gibt Ruhezonen, in denen Schüler entspannen können. Im obersten Stockwerk ist ein Kunstraum mit einer Dachterrasse verbunden.