Reinfeld. Künstler treten in Matthias-Claudius-Kirche auf. Auf dem Programm stehen Hits aus Pop, Klassik, Musical, Film und eine Lightshow.
Das Konzept für Mitsingkonzerte ist hinlänglich bekannt, ebenso, dass die Veranstaltungsbranche höchst flexibel und kreativ auf die Corona-Bestimmungen reagiert. Und so wird aus dem Mitsingkonzert der Tenöre4you in der Reinfelder Matthias-Claudius-Kirche (Paul-von-Schoenaich-Straße 9) am Sonntag, 6. Februar (18 Uhr), eben kurzerhand ein Mitsummkonzert.
Klassik meets Pop auf einem Wettbewerb
Das Sängerduo Tenöre4you besteht aus Toni Di Napoli und Pietro Pato. Di Napoli, Sohn eines bulgarischen Vaters und einer italienischen Mutter, hat klassischen Gesang in Wien studiert, einige Zeit in Italien gelebt und ist seit 1993 in Deutschland ansässig. Der Tenor berichtet, dass er Pietro Pato auf einem Wettbewerb kennengelernt hat. Di Napoli sagt: „Mir ist sofort aufgefallen, dass er sehr talentiert ist.“ Im Gegensatz zu ihm habe Pato Popmusik studiert.
Die Musiker fanden es reizvoll, die beiden Genres miteinander zu kombinieren und gaben fortan Popklassik-Konzerte. „Die Stücke suchen wir beide aus“, sagt Di Napoli. Gefragt, welchem Genre er den Vorzug gebe, sagt er: „Ich bevorzuge alle, es muss vor allem dem Publikum Spaß machen und zur Stimme passen.“ Die Stimme seines Kollegen charakterisiert er im Vergleich zu seiner eigenen als „ein bisschen sanfter“.
Mit Solostücken zeigt jeder sein Können
Die Sänger haben zwei Solostücke im Programm, „damit auch jeder zeigt, was er kann“. Der Auftritt wird von einer Lightshow begleitet, für den passenden Hintergrund sorgt ein Film, der auf eine Leinwand hinter den Sängern projiziert wird, die Musik kommt vom Band.
Das Duo, das vor der Pandemie rund 120 Konzerte pro Jahr gab, freut sich, dass es endlich wieder Bühnenluft schnuppern kann. Karten zu 19,50 Euro gibt’s im Vorverkauf in der Buchhandlung Michaels (Paul-von-Schoenaich-Straße 42a) und im Kirchenbüro, an der Abendkasse kosten sie 21 Euro.