Hamburg. Von einer ornithologischen Entdeckung im Dauerregen und dem Paarungsverhalten der Kennedy-Dynastie.

Für Flugzeuge am Himmel von Hamburg gibt es eine tolle Einrichtung im Internet. Man surft bei flightradar24 vorbei – und schon weiß man, dass die späte Boeing 737 von Ryanair nach Palma de Mallorca über unseren Köpfen mal wieder eine Stunde und 25 Minuten später als geplant durch die Nacht fliegt.

Es tröstet zu wissen, dass die Passagiere des Billigfliegers so wenig bezahlt haben, dass sie Stehplätze herbeisehnen, weil ihre Sitznachbarn ihnen so nahe kommen. Und was gibt’s an Bord zu trinken? Quetschies!

Flightradar24 auch für Vögel?

Also, dieses flightradar24 wird sicher bald auch für Vögel kommen. Dann muss man nicht immer raten, wenn man dieses Tirili (Genitiv: Tirilarum) hört – und einfach nicht weiß, ob es jetzt der Balzruf eines heiseren Raben war, der letzte Schrei der Hecken-Amsel oder doch eine verirrte Lachmöwe. Den Unterschied hört doch jeder? Von wegen!

Nun, wie ein Vogelkundler vom Max-Planck-Institut für Biologische Intelligenz jetzt erklärte, piepen auch Vögel Dialekte. Es heißt, der Regenruf des Buchfink-Männchens klinge in weiten Teilen Deutschlands wie ein rollendes „wrrüt“. Im Ruhrgebiet sei das pfeifende „huid“ heimisch, in Bayern ein „fitje“. Außerdem krächzen Raben in Norddeutschland anders als in Bayern, wurde akribisch erforscht. Kein Wunder, denn im Süden geht es ja schon mittags in den Biergarten, und die Stimmbänder werden nachgeölt. So’n Vogel ist ja auch nur ’n Mensch.

Kennedys über Schwarzenegger: Er ist einer von uns!

Dialekte spielen bei der Partnerwahl eine Rolle. Das sagen erfahrene Ornithologen und Mitglieder der semiroyalen amerikanischen Herrscher-Familie Kennedy gleichermaßen. Für die Kennedys kamen ausländische Akzente dazu. Als Arnold Schwarzenegger Maria Shriver heiratete, eine Tochter von Eunice Kennedy, sprach er Englisch wie Edmund Stoiber.

Heute ist es etwas besser. Zumindest sprachlich. Als Arnie und Maria sich trennten, weil er, nun ja, mit der Haushaltshilfe eine produktive Beziehung hatte (ein Sohn!), da war der letzte Beweis erbracht und der Kennedy-Clan erleichtert: „Er ist einer von uns!“