Ahrensburg. Petra Pau (Linke) spricht über ihre Arbeit im NSU-Untersuchungsausschuss und die Rolle des Verfassungsschutzes.

Bundestags-Vizepräsidentin Petra Pau (Linke) kommt nach Ahrensburg. In der Reihe „Ali trifft …“ spricht sie am Mittwoch, 13. April, mit dem Landtags-Direktkandidaten ihrer Partei im Wahlkreis Stormarn-Mitte, Ali Haydar Mercan. Die Diskussion beginnt um 19 Uhr im Jugendzentrum 42 (An der Reitbahn 2) und kann direkt vor Ort sowie im Livestream (veranstaltungsinfos.ahmercan.de) verfolgt werden.

„NSU – damals und heute eine Gefahr!“ ist das Hauptthema des Abends. Petra Pau war bis 2017 Obfrau für die Linke im NSU-Untersuchungsausschuss und gibt Einblicke in die Ergebnisse. Dabei wird sie nicht nur auf die Gefahren von Rechtsextremismus eingehen, sondern auch auf die Untersuchungen des Verfassungsschutzes, die nach Ansicht der Partei erst die Möglichkeit für die Eskalationen der Gewalt boten.

Publikum kann sich auch an Diskussion beteiligen

„Nazis töten! Immer noch. NSU, Halle, Hanau, sind nur einige tragische Beispiele, und auch hier stellen wir häufig Verfehlungen der Sicherheitsbehörden fest“, sagt Ali Haydar Mercan. Das Publikum ist ebenfalls aufgerufen, über Gefahren und Handlungsoptionen mitzureden.