Bad Oldesloe. Sparkasse Holstein gründet mit zwei Partnern neue Gesellschaft. Angebot richtet sich an 50.000 Firmenkunden mit Auslandsgeschäft.
Die großen Sparkassen in Schleswig-Holstein intensivieren ihre Zusammenarbeit. Die Sparkasse Holstein gründet gemeinsam mit der Förde Sparkasse (Hauptsitz Kiel) und der Sparkasse Südholstein (Hauptsitz Neumünster) die S-International Schleswig-Holstein. Damit verbessern sie das Angebot für mittelständische Firmenkunden mit Auslandsgeschäft sowie das Zins- und Währungsmanagement. Das neue Unternehmen wird im Herbst seine Arbeit aufnehmen.
Die Unterzeichnung des Gesellschaftsvertrags in Bad Oldesloe war Abschluss des ersten Teils einer Projektphase unter Leitung von Jan Petr (Sparkasse Holstein), Frank-Arnold Tams (Förde Sparkasse) und Thorge Jankowski (Sparkasse Südholstein). Die drei Geldinstitute vereinen rund 22 Milliarden Euro Bilanzsumme.
Inhouse-Lösung hat bereits zwölf Jahre Erfahrung
Der Service der neuen Gesellschaft richtet sich an mehr als 50.000 Mittelständler. Dazu zählen auch die Kunden der Nord-Ostsee-Sparkasse, der Sparkasse Westholstein und der Kreissparkasse Soltau, die
bereits zu den Mandantinnen im internationalen Geschäft der Sparkasse Holstein gehören.
Die S-International Schleswig-Holstein legt ihren Fokus auf die Beratung und Abwicklung der Auslandsaktivitäten. "Die Sparkasse Holstein ist mit ihrer Inhouse-Lösung S-International Holstein seit zwölf Jahren erfolgreich für sich und ihre Mandanten tätig", sagt Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein. "Darauf aufbauend wollen wir gemeinsam die Kompetenzen weiter ausbauen."
Sparkassen- und Giroverband unterstützt das Projekt
Die Sparkassen wollen im neuen Unternehmen ihr Knowhow bündeln und ihre Angebote über Spezialisten weiterentwickeln. Auch der Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein unterstützt das Projekt.
Dessen Geschäftsführer Harald Weiß sagt: "Die neue Gesellschaft stärkt die Zusammenarbeit der Sparkassen und schafft neue Perspektiven in der gemeinsamen Marktbearbeitung für international tätige Mittelstandskundinnen und -kunden."