Abstand halten? Ja, vom Alltag! Das ist leicht in der weiten Landschaft der Südheide Gifhorn. Nur eine Autofahrt entfernt und man sitzt am Seestrand oder auf einer Bank in der Heidelandschaft.
Der Süden der Lüneburger Heide ist erstaunlich vielfältig: Heideflächen, Moore, Wälder, Flüsse und Seen erwarten die Urlauberinnen und Urlauber. Hier kann man Urlaub und Freizeit mit allen Sinnen genießen – und das besonders auf dem Rad. Gut ausgebaute Radwanderwege führen entlang der eindrucksvollen Landschaften und zu den schönsten Sehenswürdigkeiten. Themenwege verbinden den Radfahrgenuss mit Informationen, die man entlang der Wegstrecke erhält. Ob es die kurze Tagestour von 20 oder die sportliche Variante mit 80 Kilometern sein soll, es ist für jeden eine Route dabei. Der Vorteil: Die Südheide ist größtenteils flach und viele Orte sind mühelos mit dem Fahrrad zu erreichen.
In der Region gibt es neben Heide und Moorlandschaft interessante und einmalige Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Im Internationalen Mühlenmuseum präsentieren sich 14 Mühlen aus Europa und Asien in Originalgröße. Otter, Marder, Dachs & Co. sind im Otter-Zentrum zuhause. Die zentrale Lage der Region ermöglicht Ausflüge in die Autostadt und in das phaeno in Wolfsburg oder in nahegelegene Städte wie Braunschweig, Celle und Lüneburg.
Südheikde Gifhorn
Die Südheide Gifhorn verwöhnt mit gutem Essen, Regionalität und handgemachte Tradition sind hier Ehrensache. Davon kann man sich in den vielen Hofläden und Landcafés überzeugen.
Infos & Buchung |
Südheide Gifhorn GmbHMarktplatz 1- 38518 GifhornTel. 05371 937880info@suedheide-gifhorn.dewww.suedheide-gifhorn.de |