Mit ihrem ausgeprägten Engagement für Nachhaltigkeit und digitalen Fortschritt bieten die Immobilienexperten von Theodor Schöne attraktive Wachstumsperspektiven und stellen sich als zuverlässiger sowie attraktiver Arbeitgeber heraus. Arne Rexroth, Geschäftsführer von Theodor Schöne, im großen Experteninterview.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Theodor Schöne ist nun seit über einem Jahrhundert auf die Vermittlung von Kauf- und Mietobjekten spezialisiert und gehört somit zu den traditionsreichsten Unternehmen der Hansestadt. Doch nicht nur im Bereich Immobilienmanagement sowie -verwaltung ist das Unternehmen Vorreiter, sondern auch, was die Umsetzung von Schritten in eine digitale Zukunft angeht.

Arne Rexroth ist seit über 20 Jahren in der Immobilienbranche tätig. Im Experteninterview schildert er, auf welche fortschrittlichen Maßnahmen der Fokus gesetzt wird und welche internen Wandlungen das Unternehmen durchgemacht hat.

Herr Rexroth, was zeichnet Sie als Firma Theodor Schöne aus?

Arne Rexroth, Geschäftsführer.
Arne Rexroth, Geschäftsführer. © Theodor Schöne | Unbekannt

Wir als Firma vereinen Tradition mit Moderne. Als zuverlässige Immobilienverwaltung und kompetenter Immobilienmakler sind wir bereits seit über 100 Jahren fest als einer der großen Player am Hamburger Immobilienmarkt und in der Immobilienbranche etabliert. Das macht uns nicht nur zu einem überzeugenden Partner für unsere Kund:innen, sondern vor allem auch zu einem sicheren Arbeitgeber für unsere (potenziellen) Mitarbeiter:innen. Das bedeutet allerdings keinesfalls, dass wir an "alten Werten" festhalten – eher im Gegenteil: Wir nähern uns in großen Schritten der digitalen Zukunft.

Wie genau sehen diese Schritte in die digitale Zukunft aus?

Zum einen stehen wir hinter dem Konzept des mobilen Arbeitens und ermöglichen unseren Mitarbeiter:innen, an fünf Tagen im Monat von Zuhause aus zu arbeiten. Dementsprechend haben wir an Technik, Equipment und Ausstattung aufgerüstet. Zudem haben wir andere Maßnahmen wie beispielsweise einen Online-Pool für Dokumente und Unterlagen umgesetzt, um die Abwicklung und Zusammenarbeit mit Kund:innen und Parter:innen zu vereinfachen – und um natürlich durch die Ressourceneinsparung nachhaltiger zu arbeiten. Allgemein hinkt die Immobilienbranche etwas hinterher, was Digitalisierung angeht. Das wollen wir ändern und sehen uns als eine Art Vorreiter.

Zum anderen bieten wir alles in allem mehr Flexibiltät: Neben regulären flexiblen Arbeitszeiten ist einmal im Monat auch eine Vier-Tage-Woche möglich. Eine gesunde Work-Life-Balance sowie die Vereinbarung von Job und Familie haben bei uns mittlerweile oberste Priorität.

Sie sprachen soeben das Thema Nachhaltigkeit an. Setzen Sie diesbezüglich weitere Maßnahmen um?

Da wäre zum einen unser papierloses Büro, sodass nicht nur über den Online-Pool mit Externen zusammengearbeitet werden kann, sondern auch interne Handlungen abgewickelt werden können. Dazu zählen beispielsweise Lohnabrechnung und sonstige Schreiben. Dadurch sparen wir bereits eine Menge Papier und arbeiten deutlich ressourcenschonender. Außerdem beziehen wir ausschließlich Ökostrom und unsere Firmenfahrzeuge wurden gegen Hybrid-Modelle ausgetauscht. Der Wechsel hat zwar etwas gedauert, sich allerdings jetzt schon gelohnt.

Was hat Sie zu diesem allgemeinen Umdenken animiert?

Einen speziellen Auslöser gab es nicht direkt, aber eine extra Portion an Motivation: Tatsächlich war und ist ein privater Aspekt ein zusätzlicher Ansporn für die Unternehmenszukunft gewesen – nämlich meine Familie. Genauer gesagt meine beiden Töchter, ich bin vor Kurzem selbst erst Vater geworden. Das hat mich dazu bewegt, aktuelle Abläufe und Konzepte zu hinterfragen – schließlich sollten wir an die kommenden Generationen denken. Mit der Digitalisierung und unserem nachhaltigen Arbeiten möchten wir die Weichen für sie und ihre Zukunft stellen.

Dazu weiß ich nun selbst, was es bedeutet, ein Familienleben zu führen. Deswegen hat familienfreundliches Arbeiten einen hohen Stellenwert, ich möchte meinem Team eine einfache Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen.

Was die Digitalisierung betrifft, war natürlich die Pandemie und ihre Einschränkungen Grund für unsere aufstockenden Maßnahmen. Schließlich konnte man überall beobachten, welche Bedeutung Digitalität im Berufsalltag zugeschrieben wurde, weswegen wir uns in diesem Bereich unbedingt weiterentwickeln wollten – und vielleicht auch mussten.

Apropos Berufsalltag: Welche Aufgaben gehören zu Ihrem täglichen Doing?

Im Großen und Ganzen liegt unser Schwerpunkt auf drei grundlegenden Bereichen: die Verwaltung, die (Grundstücks-)Bewertung und dem Vertrieb. Sie möchten verkaufen oder vermieten? Wir legen eine verlässliche Basis für die erfolgreiche Vermittlung Ihrer Immobilie. Sie haben Interesse an einer zuverlässigen Immobilienverwaltung? Wir bieten Ihnen eine professionelle Verwaltung rund um Ihr Objekt und erledigen so für Sie den "täglich anfallenden Kleinkram". Sie sind an einer Bewertung eines Grundstücks oder einer Immobilie interessiert? Wir liefern Ihnen die genauen Fakten, eine realistische Einschätzung und erstellen Ihnen eine genaue Wertermittlung.

Aufgrund unseres weitreichenden Netzwerks, bestehend aus langjährigen Geschäftsbeziehungen sowie vielfältigen Kontakten, unserer langjährigen Branchenerfahrung und dem damit einhergehenden Know-how sowie unseres einzigartigen Services ist es uns möglich, fundierte Daten zu liefern und unseren Kund:innen das volle Leistungsspektrum aus einer Hand anzubieten. Insgesamt betreuen und verwalten wir über 10.000 Wohneinheiten in Hamburg. Jedes unserer Team-Mitglieder besitzt fundiertes Wissen, sodass sich unsere Kund:innen mit jedem Anliegen auf uns verlassen können.

Mehr als 10.000 Einheiten – das sind viele. Wie schaffen Sie das?

Wir wollen unser Team vergrößern, bei uns sind Erfahrene sowie Quereinsteiger gern gesehen. Zudem bilden wir auch selbst aus: Unsere Azubis werden in allen Unternehmensbereichen wie Vertrieb, Verwaltung und Back Office ausgebildet und übernommen. Auf der Aus- und Weiterbildung unserer Team-Mitglieder liegt innerhalb des Unternehmens ein weiterer Fokus. Denn unbestritten sind unsere kompetenten und erfahrenen Mitarbeitenden die Säule unseres Erfolges.

Jeder Mitarbeitende verfügt über fundiertes Fachwissen.
Jeder Mitarbeitende verfügt über fundiertes Fachwissen. © Theodor Schöne | Unbekannt

Was genau bieten Sie Ihren (zukünftigen) qualifizierten Mitarbeitenden? Was macht Ihr Unternehmen attraktiv?

Wir bieten ein attraktives Allround-Paket. Einige Aspekte habe ich bereits erwähnt: Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und zur Vier-Tage-Woche und auch die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit sowie die Ausstattung mit Arbeitsequipment wie Smartphones und Laptops. Dazu bieten wir einen unbefristeten Arbeitsvertrag, flache Hierarchien, eine familiäre Atmosphäre und ein positives, ausgeglichenes Arbeitsklima. Gemeinsame Aktivitäten und Teambuilding-Maßnahmen wie aktuell Kochevents oder Speed Boot-Fahren verstärken den Zusammenhalt im Team.

Können Sie nochmal genauer auf die Ausbildung bei Ihnen eingehen?

Derzeit beschäftigen wir sechs Azubis. Unser Hauptziel ist es, ihnen das Berufsbild des Immobilienmaklers und -verwalters zu vermitteln. Ich selbst lebe und liebe diese Branche seit meiner eigenen Ausbildung vor 20 Jahren und weiß, wie spannend und herausfordernd unser Tätigkeitsfeld ist. Wir arbeiten eng mit Menschen zusammen – dass dabei nicht immer alles einwandfrei abläuft, erfordert teilweise eine gewisses Selbstbewusstsein in dem, was man tut. Den besten Weg, um dieses zu erlangen, sehen wir im Know-how. Denn Wissen ist bekanntermaßen nicht nur Macht, sondern macht auch selbstsicher. Und genau das ist der Grund, warum wir sehr viel in Weiterbildungsmöglichkeiten, wie das Absolvieren des Fachwirts oder Ökonom, investieren.

Dieses erlangte Wissen können unsere Azubis direkt praktisch anwenden, denn sie durchlaufen jede Abteilung unseres Unternehmens. Und bereits ab dem zweiten Lehrjahr beginnt die eigenverantwortliche Arbeit mitten im Geschenen.

Welche zukünftigen Ziele haben Sie für Ihr Unternehmen und vielleicht auch für die Branche?

Auch wir in der Immobilienbranche sind vom Fachkräftemangel betroffen. Umso wichtiger ist es für uns, qualifizierten Nachwuchs auszubilden. Ein weiteres großes Ziel ist weiterhin in die Digitalisierungsoffensive zu gehen und diesen Bereich weiter auszubauen, sodass wir offener arbeiten können, um so mehr Zeit für unsere Kund:innen zur Verfügung zu haben. Dabei könnte ich mir den Einsatz modernster Software in Form von Künstlicher Intelligenz vorstellen. So könnten einerseits Kolleg:innen entlastet und andererseits Kundenbindungen gestärkt werden. Ich als unverbesserlicher Zwecksoptimist stehe dem Ganzen stets positiv gegenüber.

Gibt es ein Leitmotiv, das für sie bedeutend ist, welches Sie begleitet und nach dem Sie handeln?

Ja – und zwar: "Eine gute Teamarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg: Allein können wir einiges – gemeinsam können wir ganz viel erreichen." Oder aber auch: "Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg."

Gutes Teamwork ist das Leitbild des Teams.
Gutes Teamwork ist das Leitbild des Teams. © Theodor Schöne | Unbekannt

Herzlichen Dank für diesen interessanten Einblick!

.
. © Unbekannt | Unbekannt
Wir freuen uns auf Sie:  
Kontakt  Theodor Schöne GmbHWendenstr. 2920097 HamburgTelefon: 040 23 61 04 0E-Mail: info@theodor-schoene.comWeb: www.theodor-schoene.com
Schwerpunkte WohnraumWohnungsmarktImmobilienbewertungen