Bad Oldesloe. Projektbeirat des Kreisjugendrings Stormarn hat am 27. April seine konstituierende Sitzung. Unter 27-Jährige können sich bewerben.
„Jugenddemokratiebildung Stormarn - Mehr. Demokratie. Wagen in und für Stormarn“ – so heißt der neue Projektbeirat des Kreisjugendrings Stormarn, der am 27. April seine konstituierende Sitzung hat. Er entscheidet unter anderem über die Vergabe von Fördermitteln für Jugenddemokratieprojekte im Kreis, hat 16 Mitglieder. Neben Politikern aus dem Kreistag und Vertretern von Kommunen sind das auch Jugendliche. Unter 27-Jährige aus Stormarn können sich noch bis 25. April für einen Platz im Beirat bewerben. Mehr Informationen dazu gibt es auf www.kjr-stormarn.de oder unter der Telefonnummer 0160/991 039 58.
Kreisjugendring vertritt Interessen von 36.000 Mädchen und Jungen
Der Kreisjugendring Stormarn ist ein Verein und wurde 1948 gegründet. Er vertritt die Interessen von über 190 Mitgliedsorganisationen, denen mehr als 36.000 Jungen und Mädchen angehören. Die Arbeit der Jugendverbände im Kreis wird vor allem durch die mehr als 1200 ehrenamtlichen Gruppenleiter getragen. Bekannt ist der Kreisjugendring insbesondere als Veranstalter der Kinderstadt Stormini. Einmal im Jahr in den Sommerferien versammeln sich rund 240 Neun- bis 13-Jährige in einem Camp zu einem Planspiel, leben dort eine Woche, um ein Gefühl für die Erwachsenenwelt zu bekommen. Dazu gehört, Arbeiten zu gehen, Lohn zu bekommen, Steuern zu bezahlen, eine Meinung zu haben und diese zu vertreten. Auch wird ein Bürgermeister gewählt.