Kaltenkirchen.

Frühjahr 1945: In Norddeutschland rückten die alliierten Truppen immer weiter vor. Um ihre Verbrechen zu vertuschen, schickten die Kommandanten der KZ die Häftlinge auf sogenannte Todesmärsche immer weiter weg von der Front in andere Lager. Während dabei Hunderte starben, brachte der Kommandeursstab aus Neuengamme die Wertsachen der Inhaftierten vorläufig in Sicherheit. Als Lager diente eine Kegelbahn in Lunden im Kreis Dithmarschen. Dort fanden britische Truppen 7800 Umschläge mit persönlichen Effekten aus Neuengamme und den Außenlagern, zu denen auch Kaltenkirchen gehörte.

Persönliche Beziehungen hatten zur Wahl dieses sonderbaren Lagers geführt. Der Verwaltungschef des KZ Neuengamme, SS-Sturmbannführer Gehrig, hatte die Verlagerung dem SS-Unterscharführer Franz Wulf befohlen, der aus Lunden stammte. Sein Bruder Max war hoher Parteifunktionär in der Gemeinde.

„Der Wert der Armband- und Taschenuhren, Fingerringe, Portemonnaies und Brieftaschen und sonstigen Gegenstände wurde auf 100.000 Pfund Sterling (heutiger Wert; knapp 2,9 Millionen) geschätzt“, schreiben die Historiker Sebastian Schönemann und Reimer Möller. Außerdem fanden die Briten Häftlingskleidung für etwa 10.000 Menschen, die später in Heide zum großen Teil für das Einkleiden von Flüchtlingen und ehemaligen Gefangenen ausgegeben wurde.

In den Tagen nach dem Fund in Lunden entdeckten die Besatzer außerdem in den Kreisen Dithmarschen und Steinburg weitere Depots, unter anderem mit Tonnen von Lebensmitten, die die Neuengammer Lagerleitung angelegt hatten.

Die Kisten mit den Effekten verwahrte zunächst die Spar- und Leihkasse Husum. Von dort wurden sie nach Kiel zur Reichsbankfiliale transportiert. Zur selben Zeit schrieben die Besatzungstruppen Listen mit den Effekten, die sie Gefangenen zuordneten, und übergaben viele Gegenstände den Rot-Kreuz-Organisationen der jeweiligen Heimatländer.

Andere Effekten gelangten auf unterschiedlichen Wegen über später entstandene Bundes- und Länderbehörden sowie Wohlfahrtsorganisationen nach Bad Arolsen.