Schleswig-Holstein. Zum Finale können sich die Norddeutschen auf zwei Bestsellerautoren freuen: Hannes Nygaard und der Krischan Koch. Über das Festival.

Vom 7. bis 11. September findet die Premiere des Ostsee-Krimifestivals in Neustadt in Holstein statt. Ein Dutzend Autorinnen und Autoren wollen ihre aktuellen Kriminalromane präsentieren, Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf und seine Frau Bettina Göschl werden das Festival mit einem musikalisch-kriminalistischen Abend eröffnen. Zum Finale vier Tage später werden ebenfalls zwei Bestsellerautoren erwartet: der auf Nordstrand lebende Hannes Nygaard und der Hamburger Krischan Koch.

Weitere Autorinnen und Autoren des Festivals sind unter anderen Eva Almstädt, Patricia Brandt, Jobst Schlennstedt und Svea Jensen. Zudem sind der ehemalige Direktor der Rechtsmedizin des UKE, Professor Klaus Püschel, und Autorin Bettina Mittelacher mit von der Partie. Und kurz vor dem offiziellen Festivalstart wird es kulinarisch: Im Arborea Marina Resort Neustadt lädt die Hamburger Autorin Sophie Bonnet am 4. September zu einem Drei-Gänge-Menü – Lesung aus ihrem aktuellen Bestseller „Provenzalischer Sturm“ inklusive.

Deutscher Literaturfonds fördert Ostsee-Krimifestival

Gründer des 1. Ostsee-Krimifestivals sind der ehemalige Abendblatt-Redakteur Volker Albers und Leo Hansen, 15 Jahre lang Leiter des Offenen Kanals in Hamburg. Sie veranstalten das Festival, das vom Deutschen Literaturfonds gefördert wird, im Namen des gemeinnützigen Vereins Kunststück. Vorverkaufsstart ist der 24. Juli.

Infos und Tickets: www.kunststueck-ev.info