Bad Oldesloe. Die Stadtschule gewinnt den Landestitel im Energiesparmeister-Wettbewerb und nimmt nun am Bundesfinale teil.

Zukunftsschule, Deutsche Schachschule, MINT-freundliche Schule, Digitale Schule, erste Klimawaldschule Deutschlands – die Stadtschule Bad Oldesloe hat für ihre pädagogische Arbeit, das unterrichtsintegrative Schachmodell, die Schwerpunktsetzung von mathematischen, naturwissenschaftlichen, technischen und IT-Aktivitäten und sein Medienkonzept schon eine Reihe von Auszeichnungen erhalten. Jetzt ist eine weitere hinzugekommen: Die Grundschule an der Salinenstraße wurde für ihr Klimaschutzprojekt mit dem Landestitel „Energiesparmeister 2021“ ausgezeichnet und hat sich damit für das Bundesfinale qualifiziert.

Online-Abstimmung um Bundessieg bis zum 8. Juni

Die Grundschüler haben die Jury mit ihren Klimawochen und dem schulinternen Fridays-for-Future-Tag überzeugt. Jeder Freitag steht unter einem besonderen Klimaschutz-Motto. Bereits seit 2015 befassen sich alle Schüler und Lehrer mit klimarelevanten Themen und besuchen im Rahmen der Klimawochen auch außerschulische Lernorte, deren Ergebnisse sie der Öffentlichkeit präsentieren.

Die Grundschule erhält neben dem Preisgeld in Höhe von 2500 Euro für den Landestitel auch eine Projektpatenschaft mit der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH) sowie die Chance auf den mit weiteren 2500 Euro dotierten Bundessieg.

335 Schulen haben mitgemacht

„Die Stadtschule hat sich ihren Energiesparmeister-Titel mit einer Vielzahl von Projekten wirklich verdient. Kontinuierlich setzen sich alle Beteiligten für eine gute Klimabilanz an der Schule ein“, sagt EKSH-Geschäftsführer Stefan Sievers. Mit ihren Aktionen wie „Zu Fuß zur Schule“ steckten die Kinder auch andere Schülerinnen und Schüler sowie Eltern an, sich ihren Projekten anzuschließen. „Bei solch einer Teamleistung und Ausdauer übernehmen wir die Patenschaft sehr gern“, so Sievers. Insgesamt hatten sich bei dem vom Bundesumweltministerium geförderten Wettbewerb 335 Schulen beworben.

Wie geht es jetzt weiter? Im Wettstreit um den Bundessieg tritt die Stadtschule gegen die anderen 15 Landessieger an. Bis Dienstag, 8. Juni, kann jeder Bürger im Internet auf der Seite www.energiesparmeister.devoting) für seinen Favoriten abstimmen. Die Schule mit den meisten Stimmen wird Bundessieger. Die Preisverleihung erfolgt am Freitag, 11. Juni, im Bundesumweltministerium. Die feierliche Veranstaltung wird live auf www.energiesparmeister.de übertragen.