Scharbeutz. Zum Baden ist es zu kalt, doch an der Ostsee gibt es auch im Herbst und Winter zahlreiche Aktionen, die Besucher anziehen.
Der dunklen Jahreszeit muss man mit viel Licht begegnen. Um den Herbst und Winter an der Ostsee zum Erlebnis zu machen, erstrahlen viele Orte an der Küste und in der Holsteinischen Schweiz in Schleswig-Holstein in einem „Lichtermeer“. Ob illuminierte Seebrücken, Lichtkunst oder Feuerakrobatik – den Besuchern wird viel geboten.
Die unterschiedlichen Beleuchtungen an den Urlaubsorten laden zu Spaziergängen oder zu Fackel- oder Leuchtstabwanderungen ein. Dabei können die Gäste Objekt- und Lichtinszenierungen in Bäumen und Parks sowie strahlende Seebrücken und sogar fünf Meter hohe, hell erleuchtete Elche bestaunen. Bis Ende Oktober erstrahlen die Orte zwischen Glücksburg und Travemünde sowie der Holsteinischen Schweiz noch in winterschönem Glanze, weitere werden im Laufe des Monats und sogar bis tief in den Winter hinein folgen.
Attraktionen in Travemünde und Eckernförde
An der Aktion beteiligen sich in diesem Jahr unter anderem Grömitz und Fehmarn in dieser Woche, ab dem 29. Oktober gibt es Attraktionen in Travemünde, am 30. Oktober bietet Eckernförde ein Lichter-Programm. Im Dezember lohnt sich ein Besuch für lichterfrohe Momente in Plön.
Grömitz: Bis 24. Oktober. Von 17:30 bis 23 Uhr wird der Kurpark mit Illuminationen und Farben in ein anderes Licht verwandelt. An über 30 Stationen kann man das Schauspiel im Park bewundern. Die Besucher können sich auf kuriose Lichtstationen wie Golden Gate, Traumweiden, Superbirke oder Schattenspiele freuen. Der Park wird von allen Seiten aus zugänglich sein und regt zum Mitmachen und Fotografieren an. Beim Lichtermeer lernen Besucher den wunderschönen Kurpark von einer ganz neuen Seite kennen. „Um keine Lichtstationen zu verpassen, empfehlen wir alle Lichtstationen in der Reihenfolge abzulaufen. Hierfür haben wir einen Flyer für die Lichtermeer-Route erstellt, den man bei allen bekannten Auslagestellen bekommt.“, erklärt Jan Femerling, Abteilungsleiter für Veranstaltungen.
Burgtiefe und Südstrand auf Fehmarn: Bis 24. Oktober 2021: Unterschiedliche Lichtinstallationen setzen in Burgtiefe am Yachthafen und am Südstrand die Promenade in unterschiedlichen Farben in Szene. Am 22. Oktober gibt es ein besonderes Spektakel: auf dem Kranplatz am Yachthafen bieten Künstler eine spektakulären Feuershow und entlang der Yachthafenpromenade präsentieren Artisten beeindruckende LED-Jonglagen.
Travemünde: 29. Oktober 2021 bis Ende Februar 2022: Pünktlich zum Ende der Sommerzeit werden sich die drei Elche Linus, Kalli und Lumi auf den Weg machen und das Licht aus dem hohen Norden nach Travemünde bringen. Geschmückt mit beinahe 10.000 LED-Lämpchen grüßt eine über fünf Meter hohe Elchfamilie die Gäste von ihrem spektakulären Platz.
Vom 5. November 2021 bis 25. Februar 2022 gibt es regelmäßig Fackelwanderungen. Die Travemünderin Eva-Maria Schulze führt Gäste im Fackelschein am breiten Sandstrand entlang. Die Wanderung beginnt am Lotsenturm an den Strandterrassen. Hier erhält jeder Teilnehmer seine Fackel. Die einstündige Führung startet immer freitags um 19 Uhr. Im warmen Licht der brennenden Fackel geht es hinaus zur grün-weißen Barke, dem Leuchtfeuer auf der Nordermole, und dann weiter am Strand entlang bis zur Seebrücke. Dabei erzählt Schulze spannende Geschichten über das Seebad – mal historisch, mal vergnüglich.
Plön: Januar bis März 2022 – Fackelwanderungen durch das Plöner Schlossgebiet. Die Dämmerung bringt frische Winterluft mit und der warme Schein von Fackeln lässt die historischen Häuser geheimnisvoll leuchten, während eine Stadtführerin Wissenswertes und Amüsantes zu den wichtigsten Gebäuden im Plöner Schlossgebiet erzählt. Termine sind an den Sonnabenden, 15. Januar um 17 Uhr, 12. Februar 2022 und 12. März 2022 um 18 Uhr.
Weitere Informationen und alle Termine gibt es unter www.lichtermeer-ostsee.de.