Das Mode-Start-up aus der Hansestadt hat das Potenzial, eine nachhaltige Erfolgsgeschichte zu schreiben.

Und es gibt sie doch: die Erfolgsgeschichte eines in Hamburg gegründeten jungen Unternehmens, das mit einem innovativen Geschäftsmodell die Zeichen der Zeit erkannte und nur wenige Jahre später einen erfolgreichen Börsengang hinlegt.

About You hat es geschafft, lässt sie zumindest in Ansätzen wieder zurückkehren: die Börseneuphorie, die man das letzte Mal zum Ende des vergangenen Jahrtausends in der Hansestadt spürte. Als Dutzende neuer Unternehmen an die Börse drängten, Jungmanager beinahe täglich die Glocke im Frankfurter Börsensaal läuteten, um zu signalisieren: Wir sind die Neuen, die Erfolgreichen, die Innovativen.

Technisch innovative Plattform

Am Ende verdienten nicht wenige von ihnen eine Menge Geld, während viele Kleinaktionäre, die an den Erfolg der smarten Unternehmer glaubten, ihr Erspartes verloren. Denn die Träume der Gründer von damals platzten spätestens mit der Dotcom-Blase. Dass auch About You so kläglich scheitern wird, ist nicht zu erwarten. Im Gegenteil: Das Mode-Start-up aus der Hansestadt hat das Potenzial, eine nachhaltige Erfolgsgeschichte zu schreiben.

So hatten die jungen Gründer viel Zeit, unter der Obhut des Otto-Konzerns zu wachsen. Investitionen standen bereit, um eine technisch mehr als innovative Plattform im Internet zu entwickeln, auf welche die Konkurrenz voller Neid schaut. Und Otto bleibt mit anderen finanziell potenten Partnern auch nach dem Börsengang an Bord, ein Zeichen für Kontinuität und Sicherheit.

Onlineeinkauf hat sich durch Corona verstärkt

Zudem setzt About You auf einen Trend, der sich durch die Corona-Krise noch verstärkt hat: den Onlineeinkauf. Und man sollte die Kreativität der drei Gründer nicht unterschätzen, die das Unternehmen auch nach dem Börsengang weiterhin lenken werden. Die Konkurrenz wird sich in den nächsten Jahren warm anziehen müssen.