Die bekannte TV-Schauspielerin wagt sich in der Komödie Winterhude auf die Bühne eines Theaters. Am Donnerstag feiert sie Premiere.
Hamburg kennt sie schon länger. Als Petra Kleinert vor zwei Jahrzehnten in „Doppelter Einsatz“ für RTL ermittelte, bezog die Schauspielerin in Winterhude eine Künstlerwohnung. Wenn der weibliche Fernsehliebling („Mord mit Aussicht“, „Soko Leipzig“) an diesem Freitag in der Komödie Winterhuder Fährhaus in „Das Huhn auf dem Rücken“ deutsche Erstaufführung feiert, ist das für sie zugleich hanseatische Bühnenpremiere.
Petra Kleinert ist mittlerweile mit Hamburg warm geworden
Es habe etwas gedauert, bis sie mit der Stadt warm geworden sei, bekennt die 1967 in Jena Geborene. Inzwischen mag sie „den trockenen Humor der Norddeutschen“, das Wasser ohnehin. Kein Wunder, sie sei „doppeltes Wasserzeichen“ – Krebs/Aszendent Fische –, scherzt Kleinert. Spaß hatte sie auch 2016 im österreichischen Kinofilm „Das kleine Vergnügen“: Beim Dreh lernte sie den Kollegen Reinhold Kammerer kennen. Mit ihrem Mann spielt sie nun hier. Ein gemeinsames Kabarett-Programm haben beide ebenfalls. Titel: „Das größte Märchen ist das Leben selbst“…