Hamberge. Auch Bruder Jonas (10) und Vater Sebastian haben den Kampf gegen den Krebs verloren. Alle litten am seltenen Li-Fraumeni-Syndrom.
Es ist ein unfassbar schweres Schicksal, mit dem Stefanie Ewald aus Hamberge im Kreis Stormarn zu kämpfen hat: Ihr Sohn Jonas starb im Alter von nur zehn Jahren an Krebs, ihr Mann Sebastian wenige Monate später, im März 2020.
Nun hat auch ihre neunjährige Tochter Neele den Kampf gegen die Krankheit verloren. "Neele muss nie wieder leiden, nie wieder Schmerzen ertragen, nie mehr weinen. Sie ist jetzt an einem besseren Ort. Bei ihrem Papa und ihrem Bruder", teilten Freunde der Familie am Donnerstag über Facebook mit.
Schicksalsschlag für Familie Ewald: Neele (9) stirbt an Krebs
Auch Stefanie Ewald informierte ihre Unterstützer über den Tod ihrer Tochter auf Instagram: "Neele – nun bist du wieder mit deinem Papa und Bruder zusammen", schrieb die 37-Jährige zu ihrem Post.
Vater, Sohn und auch Tochter Neele litten an dem seltenen Li-Fraumeni-Syndrom. Dabei handelt es sich um einen genetischen Defekt, der für ein stark erhöhtes Krebsrisiko sorgt. Sebastian Ewald hatte das Syndrom von seinem Vater geerbt, der mit 39 Jahren an Krebs starb. Und er vererbte es wiederum an Sohn Jonas und Tochter Neele. Nur beim jüngsten Kind der Familie, der drei Jahre alten Lenja, wurde der Gendefekt bisher nicht festgestellt.
Spenden für Familie Ewald: Mehr als 500.000 Euro eingegangen
Mutter Stefanie kämpft derweil ebenfalls gegen den Krebs, sie ist an einem Mammakarzinom erkrankt. Anfang 2020 stellten die Ärzte die Diagnose Brustkrebs. Ewald ließ die Menschen bisher ebenfalls über Facebook an ihrem Schicksal teilhaben. Nun möchte sie sich jedoch aus der Öffentlichkeit zurückziehen, wie ihre Freunde mitteilten.
Auch interessant
Auch interessant
Schon seit März 2020 sammeln Freunde der Familie Spenden für Stefanie Ewald, damit sie die zahlreichen Therapien sowie die Beerdigungen zahlen kann. Mehr als 14.000 Menschen haben schon gespendet, knapp 500.000 Euro sind zusammengekommen.