Bad Oldesloe. Auch Stormarner Standorte in Bad Oldesloe, Glinde und Großhansdorf dabei. Verwendet werden mRNA-Vakzine. Auch Termine für Kinder.

Ab dem heutigen Donnerstag, 3. Februar, sind Termine für den Monat März in den Impfzentren verfügbar, auch an den Stormarner Standorten in Bad Oldesloe, Großhansdorf und Glinde. Sie sind seit 10 Uhr auf der Internetseite www.impfen-sh.de freigeschaltet. Verwendet werden die mRNA-Impfstoffe der Unternehmen Biontech/Pfizer und Moderna. Ebenfalls werden neue Termine für Kinder von fünf bis elf Jahren zur Verfügung gestellt. Hier kommt das eigens für diese Altersgruppe zugelassene Vakzin von Biontech/Pfizer zum Einsatz.

Gesundheitsministerium schaltet Termine in den Impfzentren für März frei

Auch im Februar sind laut Ministerium noch viele Termine für Personen ab zwölf Jahren buchbar. Es stünden überall kurzfristig Termine zur Verfügung, auch für Kinder. Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) appelliert: „Lassen Sie sich impfen und boostern. Sie verringern das Risiko für einen Aufenthalt auf der Intensivstation um 99 Prozent.“ Der Politiker hebt hervor, dass die Impfquote im nördlichsten Bundesland bereits jetzt erfreulich hoch sei, auch bei Kindern und Jugendlichen.

Nach Angaben des Ministeriums sind in Schleswig-Holstein 79,7 Prozent aller Menschen mindestens einmal geimpft, 78,6 Prozent zweimal. 61,1 Prozent haben auch bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten. In der Altersgruppe der Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren haben demnach 79,6 Prozent mindestens eine Dosis erhalten, 72,2 Prozent sind vollständig immunisiert. Bei den Über-18-Jährigen liegt der Anteil derjenigen, die mindestens zwei Spritzen erhalten haben, laut Ministerium bei 89,8 Prozent. 71 Prozent sind bereits geboostert.

Garg stellt Einsatz des Novavax-Vakzins ab Ende Februar in Aussicht

Laut Garg ist ausreichend Vakzin von Biontech/Pfizer vorhanden, um alle Menschen, die aus medizinischen Gründen diesen Impfstoff benötigen, damit zu versorgen. Dazu zählen laut Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) etwa alle Menschen unter 30 Jahren. Aufgrund ausreichender Kapazitäten bei Terminen und Impfstoff können sich jetzt zudem auch Menschen aus anderen Bundesländern, die nicht in Schleswig-Holstein leben oder arbeiten, in den Impfzentren immunisieren lassen. Termine für Impfungen mit dem zuletzt zugelassenen Proteinimpfstoff von Novavax können laut Garg voraussichtlich ab Ende Februar gebucht werden.