Zutaten für 6 Personen
Für die Mango-Passionsfrucht-Mousse:
5 Blatt weiße Gelatine
1 EL Zitronensaft
25 ml Wodka
400 g Mangofruchtfleisch (püriert)
100 g Passionsfrucht-Fruchtfleisch (püriert)
3 Eiweiß (ca. 100 g)
75 g Zucker
400 g geschlagene Sahne
Für das Mango-Passionsfrucht-Ragout:
1 reife Mango
4 Passionsfrüchte
50 g Zucker
Für die Schokoladencrêpes:
¼ l Milch
50 g Zucker
2 Eier
25 g flüssige Butter
85 g Mehl
25 g Kakaopulver
Butter zum Ausbacken
Zubereitungszeit:
ca. 1 Stunde
Kühlzeit: mind. 2 Stunden
Für die Mango-Passionsfrucht-Mousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Den Zitronensaft mit dem Wodka in einem kleinen Topf lauwarm erhitzen, die Gelatine ausdrücken und darin auflösen.
Das Mango- und Passionsfruchtpüree verrühren, die aufgelöste Gelatine unterrühren und die Masse im Kühlschrank leicht anziehen lassen. Die Eiweiße mit dem Zucker zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Die Masse im Kühlschrank etwas gelieren lassen und die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben (siehe Schritt zuvor). Die Mousse mit Frischhaltefolie zudecken und mindestens 2 Stunden kühl stellen.
Für das Mango-Passionsfrucht-Ragout die Mango schälen, das Fruchtfleisch zuerst vom Stein und dann in kleine Würfel schneiden. Die Passionsfrüchte halbieren und die Fruchtkerne mit einem Esslöffel auslösen (siehe Schritt zuvor).
Den Zucker in einem Topf goldgelb karamellisieren. Die Passionsfruchtkerne dazugeben und köcheln lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Mangowürfel dazugeben und das Ragout vom Herd nehmen.
Für die Schokoladencrêpes die Milch mit dem Zucker, den Eiern, der Butter, dem Mehl und dem Kakao in einer Schüssel zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig durch ein Spitzsieb passieren. Etwas Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen und darin aus dem Teig nacheinander 6 dünne Crêpes ausbacken.
Die Mango-Passionsfrucht-Mousse in einen Spritzbeutel füllen. Zum Füllen die Crêpes einzeln auf eine Lage Frischhaltefolie legen und die Mousse in einem Streifen mittig auf jede Crêpe spritzen (siehe Schritt zuvor). Die Crêpe über die Mousse schlagen, mithilfe der Frischhaltefolie einrollen (siehe Schritt zuvor) und an den Enden gerade abschneiden. Die gerollten Crêpes diagonal halbieren und jeweils 2 ”Cannelloni” mit dem Mango-Passionsfrucht-Ragout auf Desserttellern anrichten.
Mein Tipp : Dazu passt ein Mango-Passionsfrucht-Sorbet:
Dafür 250 g Zucker mit ¼ l Wasser aufkochen und abkühlen lassen. 400 g Mango- und 100 g Passionsfruchtpüree untermischen.
Die Masse in der Eismaschine oder im Tiefkühlfach zu einem Sorbet gefrieren lassen.