Hamburg. Die Zahl der Passagiere am Hamburger Flughafen im Sommer ist gestiegen. Wie die Prognose für die starken Reisemonate September und Oktober aussieht.
Hamburgs Flughafen hat seit Beginn der Sommerferien mehr als zwei Millionen Passagiere begrüßt. Das ist ein Plus von vier Prozent zum gleichen Vorjahreszeitraum, wie der Airport am Dienstag in einer vorläufigen Bilanz mitteilte. Spitzentag in den Ferien war Montag, der 22. Juli, mit mehr als 55.000 Reisenden.
Da die Zahl der Flugbewegungen mit 1,5 Prozent geringer gestiegen ist als die Zahl der Passagiere, waren die Flugzeuge in den vergangenen Wochen besonders voll. Die durchschnittliche Auslastung ist nach Angaben des Flughafens von 84 auf nunmehr rund 87 Prozent gestiegen. Das heißt: 87 Prozent der buchbaren Plätze waren auch belegt.
Flughafen Hamburg zieht Sommerferien-Bilanz – Flugzeuge werden immer voller
„Wir erlebten in diesen Ferien fast durchgängig Hochbetrieb in den Terminals, gleichzeitig lief alles reibungslos“, sagte Flughafensprecherin Katja Bromm. Die meisten Passagiere hätten für die Sicherheitskontrolle weniger als 15 Minuten benötigt, auch seien technische Dienstleistungen wie Slot & Fly oder die Gepäckautomaten sehr beliebt gewesen. An den Spitzentagen sei jeder dritte Koffer von den Passagieren selbst aufgegeben worden, so Bromm weiter.
Zugleich wagt der Flughafen bereits einen Blick nach vorne. „Mit dem Ende der Ferien wird es in den Terminals nicht unbedingt ruhiger: September und Oktober haben sich am Hamburger Flughafen zu starken Reisemonaten entwickelt, die eine durchgängig hohe Auslastung mit sich bringen. Nach den Ferien setzt auch der Geschäftsreiseverkehr wieder stärker ein“, so Bromm.
Weitere Wirtschaftsthemen
- Flughafen Hamburg: Gibt es hier bald einen Escape-Room?
- Luftfahrt: Neue Boeing-Probleme – fliegt der A380 länger als geplant?
- Neumünster Outlet an der A7: Neue Geschäfte, neue Öffnungszeiten und ein Riesenrad
Wegen der hohen Auslastung wird der Flughafen Hamburg seine Terminals noch bis Ende Oktober bereits um 3.15 Uhr öffnen. Die Sicherheitskontrolle ist ab 3.30 Uhr besetzt, auch viele Fluggesellschaften öffnen die Check-in-Schalter früher als üblich. Die Slot-&-Fly-Lane ist ab 3.30 Uhr geöffnet. Austrian Airlines, Brussels Airlines, Condor, Eurowings, Lufthansa, Marabu und Swiss bieten zusätzlich die Gepäckabgabe und den Check-in am Vorabend an.