Hamburg/München. An der Alster sind die Benzinpreise nach einer ADAC-Studie vergleichsweise niedrig, in Bremen sind sie besonders hoch.
Die Preise an den Tankstellen für E10-Benzin und Diesel sind weiterhin ungewöhnlich hoch, doch für Autofahrerinnen und Autofahrer in Hamburg gibt es immerhin einen kleinen Trost: In der Hansestadt lässt sich derzeit günstiger tanken als in sämtlichen anderen Bundesländern. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Erhebung des Verkehrsclubs ADAC. Er ermittelt monatlich die Preise an bundesweit 14.000 Tankstellen an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit.
Bei der jüngsten dieser Erhebungen am gestrigen Dienstag um 11.00 Uhr verlangten Tankstellen in Hamburg durchschnittlich 1,584 Euro pro Liter Super E10 und damit den niedrigsten Preis in allen Bundesländern. Auch mit durchschnittlich 1,490 Euro pro Liter Diesel lag die Hansestadt auf Platz eins der Bundesländer mit den niedrigsten Kraftstoffpreisen. Ganz anders sah es kaum 100 Kilometer entfernt aus: Denn Bremen ist in der aktuellen Erhebung das teuerste Bundesland beim Tanken. So war Super E10 in der Hansestadt an der Weser am Dienstag annähernd
neun Cent pro Liter teurer als an der Elbe, bei Diesel waren es 7,4 Cent.
Benzinpreise in Hamburg bundesweit am günstigsten
Ungewöhnlich ist aus Sicht des Verkehrsclubs auch: In Bayern ist E10 zwar nur wenige Zehntel-Cent teurer als in Hamburg, bei Diesel sind es dagegen mehrere Cent Unterschied zwischen Süd und Nord. Der ADAC führt das darauf zurück, dass es „für die beiden Kraftstoffsorten zwei unterschiedliche Märkte mit eigener Preisbildung existieren“.
Auch interessant
Bestimmt werden die Kraftstoffpreise dabei ganz wesentlich von den Rohstoff-, also von den Erdölkosten. Und die waren in den vergangenen Wochen deutlich zurückgegangen. Allein im Laufe des November um fast 20 Prozent. Zwar gingen auch die Benzin- und Dieselpreise für Autofahrerinnen und Autofahrer zurück – aber bei weitem nicht im selben Maße. Immerhin: In Hamburg war Superbenzin bei der jüngsten ADAC-Stichprobe etwa neun Cent günstiger als im November, Diesel gut fünf Cent.