Hamburg. Laut einer Umfrage der PSD Bank Nord scheuen sich immer mehr Hamburger aufgrund finanzieller Unsicherheit, ein Haus zu kaufen.
Viele Hamburgerinnen und Hamburger würden gerne eine Immobilie kaufen, lassen dies aber wegen zu niedriger Einkommen und zu hoher Preise. Nach einer Umfrage der PSD Bank Nord, die dem Abendblatt exklusiv vorliegt, würden 90 Prozent der Befragten ohne Wohneigentum gerne eine Immobilie erwerben. Als größtes Hindernis wird aber die persönliche finanzielle Situation angegeben.
53 Prozent, die sich für Wohneigentum interessieren, sagen, dass die Einkommenssituation ein solches Vorhaben nicht ermöglicht. Im Bundesschnitt sind es 40 Prozent. Unter den jüngeren Studienteilnehmern (18 bis 44 Jahre) mit konkreten Kaufplänen machen sich 34 Prozent in Hamburg Sorgen, eine Finanzierung wegen der pandemiebedingt unsicheren Einkommensentwicklung nicht stemmen zu können.
Finanzielle Hindernisse: Eigenkapital und Unsicherheit über finanzielle Situation
In der Gesamtheit der Kaufwilligen geben immerhin 21 Prozent diesen Grund an. Zu den größten finanziellen Hindernissen in Hamburg zählen zu wenig Eigenkapital (36 Prozent) und die Unsicherheit über die eigene finanzielle Situation etwa wegen Kurzarbeit (25 Prozent). Zwölf Prozent hoffen noch auf fallende Immobilienpreise und jeder zehnte Kaufinteressent fürchtet sich vor dem Platzen einer Immobilienblase.
Bei der Finanzierung einer Immobilie steht bei der Mehrheit (71 Prozent) ein niedriger Zinssatz an erster Stelle. „Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist es wichtig, sich finanziell nicht zu übernehmen und die monatliche Rate so anzusetzen, dass sie auch bei Einkommenseinbußen noch gut stemmbar ist“, sagt André Thaller, Vorstandschef der PSD Bank Nord.
Kalkulation sollte besonders bei jungen Familien realistisch ausfallen
Doch bringe es wenig, den Immobilienkredit mit dem niedrigsten Nachkomma-Zinssatz abzuschließen, wenn das Gesamtprojekt zu knapp kalkuliert sei. Dessen sind sich auch Kaufinteressenten bewusst. So steht die Kostentransparenz mit 68 Prozent an zweiter Stelle der Auswahlkriterien. „Gerade junge Familien sollten darauf achten, unter Berücksichtigung aller Nebenkosten kein zu hochpreisiges Objekt auszuwählen“, so Thaller. Denn Geld werde auch nach dem Kauf noch benötigt.