Hamburg. 20-köpfige Task Force ist seit Dienstag im Einsatz, um das Problem zu lösen. Dafür müssen 480 Kartenlesegeräte einzeln gewartet werden.

Tagelang hieß es in vielen Märkten der Hamburger Drogeriekette Budnikowsky: „Keine Kartenzahlung möglich“. Jetzt sollen alle Budni-Kunden bald wieder bargeldlos einkaufen können. Mit einem neuen Softwaretool werden die betroffenen 480 Zahlungsgeräte wieder zum Laufen gebracht, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Demnach ist inzwischen eine 20-köpfige Task Force in Hamburg und Berlin im Einsatz.

Software-Panne soll bis zum Wochenende behoben sein

„Bis Donnerstagabend, spätestens bis zum Wochenende, soll überall wieder die Kartenzahlung möglich sein,“ sagt Christoph Wöhlke, Geschäftsführer der Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG. „Trotz der komplexen Herausforderungen können wir unseren Kunden bald wieder bargeldloses Einkaufen ermöglichen.“

Seit dem 24. Mai ist es deutschlandweit bei Einzelhändlern zu Störungen bei der Zahlung mit EC- und Kreditkarten gekommen. Betroffen sind unter anderem Supermärkte von Aldi Nord und Edeka sowie Filialen von Rossmann und dm. Auch in 150 der insgesamt 190 Budni-Filialen konnten Karten nicht verarbeitet werden. Grund ist ein Programmierfehler bei den Terminals des Herstellers Verifone. „Bargeldlose Verfahren im Einzelhandel gewinnen immer mehr an Bedeutung. Der Ausfall hat uns sehr getroffen,“ sagt Co-Geschäftsführer Carsten Neumann, der bei dem Unternehmen für Finanzen zuständig ist. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt.