Hamburg. Der Internet-Marktplatz Roasted. soll lokalen Spezialitätenanbietern eine Bühne geben. Fünf der insgesamt 16 Anbieter sind aus Hamburg.
Kaffee ist Geschmackssache. Deshalb macht im Geschäft mit den braunen Bohnen jedes Unternehmen normalerweise sein eigenes Ding. Deutschlands größter Kaffeeröster Tchibo hat jetzt mit dem Kaffee-Marktplatz Roasted. ein ungewöhnliches Gemeinschaftsprojekt entwickelt. Auf dem Internet-Marktplatz hat der Marktführer zum Start 16 Röstereien aus ganz Deutschland mit insgesamt 75 verschiedenen Kaffeesorten von Filterkaffee, über Omni-Roast bis zum Espresso ausgewählt. Aus Hamburg sind fünf Firmen dabei 55 degrees, Black Delight, Hermetic, Ohne Coffee sowie The Coffee Board.
„Mit Roasted. haben wir gemeinsam mit den Röstereien eine Spezialitäten-Kaffee-Plattform geschaffen, auf der sich alle, die besonderen Kaffee lieben, informieren, sich inspirieren lassen und auch unkompliziert nach Hause bestellen können“, sagt Gina Staschke, Digtialchefin für den Bereich Kaffeeinnovationen bei Tchibo. „Wir möchten unsere gemeinsame Wertschätzung gegenüber dem Produkt Kaffee zum Ausdruck bringen.“ Neben den besonderen Kaffees soll es auf dem Marktplatz vor allem um die Menschen hinter den Bohnen gehen. Außerdem gibt es Infos über den Kaffeeanbau, die Aufbereitung in den Ursprungsländern, das individuelle Röstprofil einer Rösterei und persönliche Zubereitungsempfehlungen.
Kaffeehandel: Plattform überzeugt Röstereien
Einer, der schnell von dem neuen Online-Marktplatz überzeugt war, ist Florian Lemke von Ohne Coffee aus Hamburg, der ausschließlich Kaffees ohne Koffein anbietet. „Für mich ist es eine Chance, die Marke auf einer größeren Ebene zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen“, sagt der Gründer. Bislang gibt es zwei Ohne-Kaffees, die im Handel bei Hobenköök (Oberhafenquartier) und beim Feinkosthändler Oschätzchen (Hohe Bleichen) erhältlich sind, sowie im Onlineshop.
Auch die Unternehmer hinter der Berliner Marke Bonanza sehen in der Plattform die Möglichkeit, Kunden außerhalb des lokalen Bereichs zu erreichen. „Durch die Zusammenarbeit mit Tchibo denken wir, endlich einen Partner gefunden zu haben, der die Philosophie hinter Spezialitätenkaffee erfolgreich in neue Bereiche tragen kann“, sagen sie.
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Tchibo selbst ist auf Roasted. aktuell nicht vertreten, obwohl das Unternehmen inzwischen selbst zahlreiche sogenannte Kaffeeraritäten im Angebot hat. „Wir wollen mit dem neuen Angebot zeigen, dass die Vielfalt darüber hinaus geht“, erklärt Unternehmenssprecher Arnd Liedtke. Zudem wolle Tchibo als großes Unternehmen mit weitreichendem Know-how die kleinen Röstereien bei der Online-Logistik unterstützen. In den nächsten Monaten soll der neue Marktplatz für Spezialitätenkaffees ausgebaut werden.
„Wir suchen weitere Interessenten“, so der Sprecher. Auch Kunden sind aufgerufen, Vorschläge zu ihren Lieblingskaffeeröstern zu machen. Dahinter steht möglicherweise auch ein weiterer Gedanke im hart umkämpften Kaffeemarkt. Die 2015 gegründete Plattform Roastmarket.de mit einem kuratierten Angebot rund um Kaffee und Kaffeezubehör mit inzwischen mehr als 1600 Artikeln wurde gerade von Melitta und der Burda-Tochter Tec übernommen – und ist auf Expansionskurs.