Hamburg. Pullover aus recyceltem Kaschmir und kompostierbare T-Shirts – wo es die Kollektion von NAH/STUDIO zu kaufen gibt.

Holzfasern, recyceltes Kaschmir, Palmenknöpfe: Tchibo engagiert mit dem neuen Label Nah/Studio stärker im Markt nachhaltiger Mode. Seit dieser Woche gibt es die erste Kollektion mit insgesamt 32 Teilen für Damen im Onlineshop auf tchibo.de. Alle bestehen komplett aus ökologisch hergestellten oder recycelten Materialien – vom Stoff, über die Knöpfe bis zum Nähgarn, heißt es in einer Mitteilung des Hamburger Unternehmens.

Hinter der jungen Marke steht ein eigenes, zehnköpfiges Team am Standort Hamburg, das sich um Design, Einkauf, Produktentwicklung und -management sowie die Vermarktung kümmert. „Tchibo übernimmt mit dem konsequent nachhaltigen Label Nah/Studio noch mehr Verantwortung für Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft“, sagt Team-Chefin Katja Meistes. Hergestellt würden die Kollektionen bei ausgewählten, zertifizierten Partnern in Portugal, Rumänien, Bosnien-Herzegowina, Indien, China und Bangladesch.

Tchibo startet nachhaltige Modemarke: Kollektionen sind limitiert

Sie sind limitiert, aber werden anders als die wöchentlich wechselnden Themenwelten auf längere Verfügbarkeit ausgerichtet. „Wir testen im Kleinen neue umfassende Lösungen, die noch digitaler und noch nachhaltiger sind“, sagt Markenchefin Meistes. Highlights der aktuellen Kollektion sind unter anderem ein bedrucktes Maxi-Kleid aus Viskose für 99,95 Euro, ein kompostierbares  T-Shirt aus zertifizierter Baumwolle für 24,99 Euro, ein Pullover aus 100 Prozent recyceltem Kaschmir 159 Euro, sowie ein Mantel aus recycelter Wolle für 219 Euro. Synthetische Stoffe sollen weitestgehend nicht verarbeitet werden, so Tchibo. Wenn es wegen der Haltbarkeit sinnvoll sei, würden recycelte Polyester-Fasern eingesetzt.