Hamburg. 60 neue Bio-Produkte im Regal. Marktkauf in Henstedt-Ulzburg eröffnet erste Naturkind-Welt im Norden.
Deutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka setzt verstärkt auf Bio. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg baut die Eigenmarke Naturkind aus und bietet die Produkte jetzt auch in Edeka-Märkten sowie bei der Discount-Tochter Netto an. Ein Angebot von zunächst 60 Artikeln aus verschiedenen Warengruppen soll in diesem Jahr schrittweise ins Sortiment aufgenommen werden, heißt es in einer Mitteilung des Verbunds. Alle Produkte stammen demnach zu hundert Prozent aus der ökologischen Landwirtschaft. Die Eigenmarke Edeka Bio bleibt erhalten.
Neues Konzept im Marktkauf in Henstedt-Ulzburg
Erkennungszeichen der neuen Naturkind-Artikel ist ein Verpackungsdesign mit grüner „Wimmelbild“-Optik. Neu ist auch, dass die Produkte in den Edeka-Märkten ähnlich wie in einem Shop-in-Shop-System (Geschäft im Geschäft) platziert werden können und je nach Größe auch Obst und Gemüse, Tiefkühlkost sowie Brottheken bis zu Unverpackt-Modulen und Naturkosmetik angeboten werden können. Ende 2021 war ein Testmarkt in Jena mit dem neuen Konzept eröffnet worden. Am heutigen Dienstag eröffnet im neuen Marktkauf (ehemals Real) in Henstedt-Ulzburg die erste Naturkind-Welt im Norden. Weitere Standorte unter anderem in Schleswig sind geplant.
Erster Naturkind-Markt in Altona
Der Edeka-Verbund hatte bereits 2019 eine eigene Biofachmarktkette unter dem Namen „Naturkind“ mit zwei Standorten in der neuen Mitte Altona in Hamburg und im bayerischen Dinkelsbühl gestartet. Nachdem zunächst 30 Märkte mit dem Fachmarktkonzept geplant waren, stagniert die Expansion allerdings.
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Jetzt heißt es aus der Zentrale, dass in diesem Jahr die Eröffnung von weiteren Filialen auch in Norddeutschland geplant sei. Der Druck im Biosegment ist durch das veränderte Kaufverhalten in der Pandemie gestiegen. Konkurrenten wie Alnatura und Denn’s wachsen derzeit massiv und deutlich schneller.