Hamburg. In der Pandemie begeistern YouTuber noch mehr Zuschauer. Sie geben Tipps für Neulinge und zeigen Trends auf – auch für Ältere.
Corona ist die Zeit der Couchpotatoes, also der Leute, die gerne daheim auf dem Sofa bleiben – und sich die Zeit oft mit Medienkonsum vertreiben. In der Pandemie werden so auch Angebote der sozialen Medien häufiger genutzt. Immerhin 29 Prozent der Deutschen nutzen YouTube in ihrer Freizeit seither stärker, 24 Prozent Facebook und 20 Prozent Instagram. Das zeigt eine aktuelle Studie der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.
YouTuber stark gefragt
Von dem Trend profitieren zahlreiche YouTuber, also Menschen, die sich in dem Internetkanal für (selbst erstellte) Filme präsentieren. Im Trend liegen etwa Beiträge, die der Krise mit Humor begegnen, Hilfe geben für den Schulunterricht zu Hause oder mit selbst aufgenommenen Protestsongs aufrütteln.
Auch Hamburger gehören zu den neuen Internet-Stars, die zuletzt an Beliebtheit in den sozialen Medien enorm zulegen konnten und mit ihren Kanälen zuweilen Tausende Euro im Monat durch Werbung verdienen. Dazu zählt Shirin David, Hamburger Rapperin und eine der erfolgreichsten deutschen YouTuberinnen. Die Musikerin hat seit Beginn der Pandemie noch einmal einen deutlichen Sprung gemacht – hin zur anerkannten Künstlerin. Sie ist international bekannt, mit 2,74 Millionen Abonnenten bei YouTube.
Gil Grobe besonders erfolgreich
Mit einer ungewöhnlichen Idee ist der Hamburger YouTuber Gil Grobe erfolgreich. Mit seinem Kanal „Ice Cream Rolls“ hat es der 40-Jährige kürzlich geschafft, als vierter deutscher Kanal in der Geschichte von YouTube die Schallmauer von zehn Millionen Abonnenten zu durchbrechen.
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Dabei macht der Hamburger nicht mehr, als Süßkram herzustellen. In den Filmen sind seine Hände zu sehen und ein Spachtel. Er streicht Zutaten wie Sahne, Kekse, Streusel über eine eiskalte Platte, sie gefrieren, bleiben aber so geschmeidig, dass sich aus der flachen Masse kleine Röllchen formen lassen. 1000 Beiträge mit den Eisrollen hat Gil Grobe bereits ins Netz gestellt, „an jedem Tag ein Video“. Deutlich gewachsen ist auch Trymacs, der Kanal eines Hamburger Online-Spielers und Video-Bloggers, der mit seinen Filmen rund ums Spielen immer mehr Fans erreicht. Der blonde Schnellredner zählt inzwischen 1,86 Millionen Abonnenten.
Auch Skatepunk2425 präsentiert Videos
Skatepunk2425 präsentiert in seinem Kanal Videos zu den Themen Sport, Reisen und Outdoor-Aktivitäten. Insbesondere Inhalte rund um das Fahrradfahren stehen dort im Fokus: ein Trend, der seit Corona einen starken Aufschwung erlebt hat. Skatepunk2425, im wirklichen Leben Max Bube, setzt auf das Thema, präsentiert sich fotogen vor coolen Hamburger Kulissen wie in der HafenCity und kommt auf mehr als 50.200 Abonnenten.
Selbst bei den Senioren ab 65, hat die Studie ergeben, ist mit 52 Prozent mehr als jeder Zweite während der Pandemie häufiger in der digitalen Welt unterwegs. Diese Nutzer sehen sich etwa Senioren Zocken an, einen YouTube-Kanal mit humorvollen Ausflügen in die Welt am Computer aktiver älterer Mitbürger. Zu den Neulingen auf YouTube gehört auch Kai Pflaume mit Ehrenpflaume, ein Kanal mit sehr persönlichem Touch des Moderators. Auch die Beliebtheit der Beiträge des 54-Jährigen zeigt, dass YouTube nicht nur ein Thema für junge Leute ist. Interaktive Formate nutzten zuletzt Menschen jeden Alters, denn das Bedürfnis nach sozialen Kontakten – auch online – ist groß.