Hamburg. Die Kioske stehen nun auch in Einkaufszentren in Hamburg und Schleswig-Holstein. So bekommt der Verkäufer nun sein Geld.
Wer einen schnellen Weg sucht, sein altes Handy direkt in Zahlung zu geben und wiederverwerten zu lassen, hat in Hamburg jetzt mehr Möglichkeiten. Die Ankauf-Automaten der Firma ecoATM stehen auch in den Einkaufszentren Hamburger Meile, Elbe Einkaufszentrum, Krohnstieg Center (alle in Hamburg), Herold Center (Norderstedt) im City-Center in Ahrensburg.
Seit Herbst 2020 gibt es die Geräte bereits in den vier MediaMarkt-Filialen in Altona, Wandsbek, Billstedt und Harburg. Im Verkaufsfall wird die Summe jetzt auch innerhalb von wenigen Tagen auf das eigene Bankkonto überwiesen. Bislang gab es nur einen Gutschein. Ziel ist es, das Recycling von Mobiltelefonen einfacher zu machen – ähnlich wie bei einem Leergutautomaten im Supermarkt.
Telefon am Automaten verkauft – Handys werden recycelt
Das funktioniert so: Man legt das Telefon in einem ecoATM-Kioske. Nach der Beantwortung einiger Fragen zum Zustand des Geräts wird es elektronisch geprüft und die IMEI-Nummer ausgelesen – das Ganze dauert nur wenige Minuten.
Der Vorgang kann jederzeit abgebrochen werden, etwa wenn der Ankaufpreis nicht den Vorstellungen entspricht. Hinter den Verkaufsautomaten steht die amerikanische Firma ecoATM, die ungenutzte Geräte für eine weitere Nutzung aufbereiten oder zumindest die Rohstoffe in den Verwertungskreislauf zurückführen will.
140 Handy-Verkaufsautomaten bundesweit
Nach Angaben des Branchenverbands Bitcom hat sich die Zahl der ungenutzten Handys in den vergangenen fünf Jahren in Deutschland von 100 Millionen auf 200 Millionen verdoppelt. Trotz Pandemie hat ecoATM in den letzten zwölf Monaten deutschlandweit über 100 weitere Automaten aufgestellt.
Inzwischen gibt es 140 ecoATM-Kioske. Mehr als 200.000 Kunden haben hierzulande bereits einen ecoATM genutzt, sagte eine Sprecherin. Verkauft wurden mehr als 17.000 Geräte. Das Netz soll jetzt weiter ausgebaut werden. Auch in Hamburg sind weitere Standorte geplant.