Hamburg. Er folgte der Frau in einen Tonndorfer Park und wurde „sexuell übergriffig“. Die Polizei konnte ihn fassen – und hat einen Verdacht.

Er folgte ihr nachts in einen Park und zerrte sie ins Gebüsch: Ein junger Mann soll am frühen Freitagmorgen in Tonndorf eine 65 Jahre alte Frau überfallen und sexuell missbraucht haben. Beamte der Polizei Hamburg konnten den Verdächtigen noch in der Nacht festnehmen. Ist er möglicherweise für weitere Taten verantwortlich? Die Polizei ermittelt.

Polizei Hamburg nimmt Mann nach sexuellem Übergriff fest

Wie Polizeisprecher Joscha Ahlers mitteilt, sei die Frau gegen 2.30 Uhr im Park am Ölmühlenweg gerade auf dem Heimweg gewesen, als sich ihr von hinten ein Mann näherte. „Er ergriff sie, zerrte sie in einen abgelegenen Bereich und wurde sexuell übergriffig“, schildert Ahlers den Überfall.

„Als die Frau sich wehrte und lautstark um Hilfe schrie, raubte er ihr die Wertsachen und flüchtete.“ Ein aufmerksamer Anwohner verständigte demnach die Polizei, die unmittelbar eine Fahndung einleitete.

Noch im näheren Umfeld des Tatorts konnten Beamte den mutmaßlichen Täter vorläufig festnehmen, er trug noch die geraubten Wertsachen seines Opfers bei sich. Die 65-Jährige erlitt bei dem Angriff leichte Verletzungen und wurde von Rettungshelfern versorgt.

Die Ermittlungen zur Identität des Mannes und zu der Frage, ob er für ähnliche Taten verantwortlich sein könnte, werden vom zuständigen Fachkommissariat für Sexualdelikte geführt, sagt Ahlers. Der Tatverdächtige sollte noch am Freitag in Untersuchungshaft kommen.

Überfall auf 15-Jährige: Polizei Hamburg fahndet öffentlich

In einem anderen Fall sucht die Polizei noch nach dem mutmaßlichen Täter: Am Sonntag, 7. Mai, soll ein junger Mann in Billstedt ein erst 15 Jahre altes Mädchen überfallen und „in sexueller Absicht“ attackiert haben, wie es die Polizei formulierte. Die bisherigen Maßnahmen führten zu keinem Erfolg, daher fahndet die Polizei inzwischen öffentlich mit Fotos nach dem verdächtigen Mann.