Poppenbüttel. ExerCube ist eine Kombination aus Videospiel und Sportgerät. Training und Wettkampf sind kostenlos.
Viele der Senioren und Seniorinnen, die im Hospital zum Heiligen Geist wohnen, können sich nicht mehr gut bewegen. Manche sitzen sogar im Rollstuhl. Trotzdem können sie mit einem Hoverboard über eine Rennstrecke rasen und ein Hindernis nach dem anderen überwinden. Dabei stehen sie natürlich nicht auf dem zweirädrigen, elektrisch angetriebenen Fahrzeug ohne Lenkstange. Das ist genauso virtuell wie die Landschaft und die Herausforderungen, die sich ihnen dort stellen. Aber das Training, das die Senioren und Seniorinnen in den würfelartigen ExerCubes für Körper und Geist absolvieren, ist real.
ExerCubes sind eine Kombination aus überlebensgroßem Videospiel und Fitnessgerät, die Schwierigkeitsgrade des Trainings lassen sich auf die unterschiedlichen Fähigkeiten der Nutzer einstellen. Diese sind umgeben von drei Projektionswänden und müssen rasch exakte Bewegungen nachahmen, um Punkte zu sammeln. Seit 2021 stellt das Hospital zum Heiligen Geist, Hamburgs älteste Stiftung im Bereich der Altenpflege, seinen knapp 1200 Bewohnern und Bewohnerinnen den Cube zur Verfügung. Und nicht nur ihnen. Auch die Leichtathleten des SC Poppenbüttel kommen zum Trainieren. Oder Menschen aus dem Stadtteil, die hier einfach nur Spaß haben wollen. Die Bandbreite ist also groß.
Die Anmeldung für das Turnier muss bis zum 30. März erfolgen
Nun lädt das Heilig-Geist-Seniorenheim zum ersten eFitness-Turnier. Mitmachen können neben den Bewohnern und Bewohnerinnen auch alle weiteren Interessierten ab sechs Jahren. Die Anmeldung muss bis zum 30. März erfolgen und ist kostenfrei, die Teilnahme auf 64 Personen limitiert (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Telefonnummer an exercube@hzhg.de oder telefonisch unter 040- 60 60 1-178). Um sich auf das Turnier vorzubereiten, kann man im Seniorenheim vorher kostenlos trainieren. Die Zeiten dafür sind montags und dienstags 9–15 Uhr, dienstags zusätzlich 16–20 Uhr, mittwochs und donnerstags 9–20 Uhr und freitags 10–18 Uhr. Die Qualifikationsrunde findet vom 3. bis zum 6. April statt, das Finale am 11. und 12. April.
- Immer mehr Grundschüler fallen durch die Fahrradprüfung
- Fitnessbranche gewinnt eine Million Mitglieder
- So machen sich Spätstarter mit der digitalen Welt vertraut
Das ExerCube-Turnier wird vom Landessportamt Hamburg und dem Bezirksamt Wandsbek, der Burgerkette Peter Pane und der Hamburger Sparkasse unterstützt. Sphery’s ExerCube (so der vollständige Name) wurde 2019 in der Sendung „Höhle der Löwen“ vorgestellt und zwischenzeitlich mit dem German Innovation Award Gold ausgezeichnet.