Zwei 26 und 28 Jahre alte Männer waren gerade dabei, Computerzubehör und Wein zu stehlen, als sie durch aufmerksame Anwohner bemerkt wurden. Die Tatverdächtigen hatten zuvor noch Alkohol getrunken.

Hamburg. Wieder waren es aufmerksame Anwohner, die Einbrecher am Werk bemerkten: Zwei alkoholisierte Männer sind nach einem Einbruch an der Stephanstraße in Hamburg-Wandsbek festgenommen worden. Gegen Mitternacht in der Nacht zum Freitag hörten Anwohner verdächtige Geräusche und Stimmen aus Keller des Wohnhauses kommend und alarmierten die Polizei, wie ein Sprecher am Freitag mitteilte.

Als die Beamten eintrafen, konnten sie zwei 26 und 28 Jahre alte Männer überführen, die gerade dabei waren, einen Flachbildschirm, Computerzubehör und Weinflaschen abzutransportieren. Die Tatverdächtigen wurden festgenommen, bei ihnen wurde Einbruchswerkzeug und weiteres mutmaßliches Diebesgut sichergestellt. Ein Atemalkoholtest ergab bei den Beschuldigten 1,39 und 1,42 Promille. Beide Männer wurden inzwischen wieder entlassen. Nun ermittelt das Landeskriminalamt.

Die meisten Einbrecher, die in Hamburg auf frischer Tat gestellt werden, werden durch Hinweise von Zeugen festgenommen. Wie berichtet, ist die Zahl der Einbrüche in Hamburg in den vergangenen Monaten aufgrund der „Herbst-Offensive“ der Polizei deutlich gesunken.