24-Jähriger stieg in die Kita Jenfelder Allee ein und stahl eine Kamera. Am Rolfinckstieg wurde ein flüchtiger 49-Jähriger gestellt, der Wertgegenstände aus einem Wohnhaus entwendet hatte.

Hamburg. Die Hamburger Polizei hat am Mittwoch in Wellingsbüttel und Jenfeld einen 49-jährigen Polen und einen 24-jährigen Deutschen wegen Verdachts des Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen.

Als Nachbarn im Rolfinckstieg verdächtige Geräusche aus dem Garten ihres Nachbarn hörten, alarmierten sie die Polizei. Diese beobachtete, wie eine Person aus dem Haus flüchtete, der 49-Jährige konnte jedoch festgenommen werden.

Die Polizei stellte ein Laptop, ein Tablet-PC, eine Kamera sowie Schmuck und ein Sparschwein sicher. Der Beschuldigte machte keine Aussagen bezüglich des Einbruchs und möchte sich erst mit seinem Anwalt beraten.

Außerdem wurde am Abend des selben Tages die Polizei wegen eines Einbruchs in die „Kita Jenfelder Allee“ gerufen. Das Gebäude wurde von der Polizei umstellt, kurze Zeit später gab sich der 24 Jahre Einbrecher zu erkennen und konnte festgenommen werden, bevor er flüchten konnte.

Bei der Durchsuchung konnte eine Digitalkamera mit Ladegerät und ein Schlüssel sichergestellt werden, beides konnte der Kita zugeordnet werden. Der Beschuldigte wurde einem Haftrichter vorgeführt.