Der erste weibliche Vorstand seit fast 50 Jahren Vereinsgeschichte. Es gibt zudem Veränderungen im Ressort „Von Mensch zu Mensch“.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

anstatt einer Kolumne möchte ich Ihnen an dieser Stelle einige wichtige Veränderungen im Verein „Hamburger Abendblatt hilft“ und im Ressort „Von Mensch zu Mensch“ mitteilen.

Denn seit dieser Woche ist Vivian Hecker, Gesamtleiterin Marketing & Events des Hamburger Abendblatts, zweite Vorstandsvorsitzende von Hamburger Abendblatt hilft e. V. Wir sind somit der erste geschäftsführende weibliche Vorstand seit fast 50 Jahren Vereinsgeschichte! Weitere Vorstandsmitglieder sind Chefredakteur Lars Haider und Schatzmeisterin Judith von Zengen.

Eine großartige Entwicklung für den Abendblatt-Verein

Für den Verein und besonders auch für mich ist das eine ganz wunderbare Entwicklung, denn mit Vivian Hecker arbeite ich schon seit mehr als einem Jahrzehnt vertrauensvoll zusammen – immer zum Wohle des Vereins und damit für bedürftige, kranke und behinderte Menschen in der Metropolregion. Ihr engagiertes Eventteam – besonders die Vereinsmitglieder Birgit Vester und Ludwina Reichling-Carlone – organisiert zudem seit Jahren die Hamburger-Abendblatt-Benefiz-Veranstaltung „Märchen im Michel“ und andere Ereignisse zugunsten des Vereins.

„Als langjährige Marketingchefin des Hamburger Abendblatts freue ich mich darauf, zusätzlich als zweite Vorstandsvorsitzende des Abendblatt-Vereins eng mit Sabine Tesche zusammenzuarbeiten. Es gibt mir die Chance, mich noch stärker für unsere Initiative einzusetzen, die mir sehr am Herzen liegt“, begründet Vivian Hecker ihr Engagement.

Redakteur Edgar Hasse wechselt vom Lokalen ins Ressort „Von Mensch zu Mensch“

Was mich auch sehr freut: Ich bekomme im Ressort „Von Mensch zu Mensch“ Zuwachs: den Theologen und langjährigen Redakteur Edgar Hasse, der nicht nur unser Betriebsratsvorsitzender ist, sondern bisher im Lokalteil vor allem über soziale und kirchliche Themen geschrieben hat.

[Der Theologe und Abendblatt-Redakteur Dr. Edgar Hasse wechselt ins Ressort „Von Mensch zu Mensch“.
[Der Theologe und Abendblatt-Redakteur Dr. Edgar Hasse wechselt ins Ressort „Von Mensch zu Mensch“. © Andreas Laible | Andreas Laible

Er ergänzt mein Team hervorragend, zumal Edgar Hasse als ausgebildeter Seelsorger demnächst auch eine Sprechstunde „Von Mensch zu Mensch“ anbieten wird, in der Hamburgerinnen und Hamburger ihre Sorgen und Nöte schildern – und wir dann vielleicht sogar über den Verein finanziell helfen können.

Heike Wander bleibt dem Abendblatt-Verein erhalten

Meine langjährige Ressort-Mitarbeiterin Heike Wander geht dafür ab Ende Oktober in Altersteilzeit – wird uns jedoch zum Glück im Verein als Sachbearbeiterin erhalten bleiben. Sie wird damit das Vereinsteam mit unserer Referentin Liv Sachisthal erweitern – dringend notwendig bei ständig steigender Antragszahl.

Und: Wir bekommen ab Mitte Oktober eine neue Website (abendblatt-hilft.de), über die Bedürftige künftig ihre Anträge stellen sollen. Gleichzeitig wird unser Internet-Auftritt moderner, interaktiver und informativer.

Ein schönes Wochenende wünscht , Ihre Sabine Tesche