Die Hamburger Autorin Ursel Scheffler hat mit Büchertürme-Team einen Spaziergang durch die Stadtgeschichte entwickelt - mit Preisen.

Die Büchertürme, das erfolgreiche Leseförderprojekt der Hamburger Kinderbuchautorin Ursel Scheffler, feierte am 11. November sein zehnjähriges Bestehen. Das Projekt ist nach den schlechten Pisa-Ergebnissen von 2011 mit dem ehrgeizigen Vorsatz angetreten, die Hansestadt zur „Freien und Lesestadt Hamburg“ zu machen – finanziell unterstützt wird es dabei vom Abendblatt-Verein.

Da das geplante große Geburtstagsfest coronabedingt jedoch ausfallen musste, hat sich Scheffler gemeinsam mit dem Büchertürme-Team ein Türme-Quiz für die Hamburger Grundschulklassen ausgedacht. Die Fragen sind ein kleiner Spaziergang durch die Stadtgeschichte und zugleich ein Hinweis auf das neue Leseziel 2021/2022: den Turm des Mahnmals St. Nikolai.

Dabei sollen Preise und Veranstaltungen zur Begegnung mit der spannenden Hamburger Geschichte anregen. Das Quiz steht ab sofort auf der Webseite www.buchertuerme.de für Hamburger Grundschulklassen zum Download bereit und wird außerdem in einer Plakataktion beworben. Die Preisträger werden ausgelost.

Einsendeschluss ist der 22.11. 2021 um 11.11 Uhr