Wer aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung ans Haus gebunden ist und nicht mehr selbst eine Bücherhalle aufsuchen kann, kann den Medienlieferservice der Hamburger Bücherhallen in Anspruch nehmen: Mehr als 180 ehrenamtliche Medienboten stehen bereit, um Menschen, die nicht mehr mobil sind, Medien nach Hause oder in ein Heim zu bringen.
Der Medienbote kommt - immer nach telefonischer Voranmeldung und ausgestattet mit einem offiziellen Medienboten-Ausweis - einmal pro Monat ins Haus, bringt die zuvor bestellten Hörbücher, Großdruckbücher, Romane oder Sachliteratur mit.
Das Schöne ist: Er oder sie hat viel Zeit und liest auch gerne vor. Da die Ehrenamtlichen immer die gleichen Kunden betreuen, kann sich so auch eine langfristige und vertrauensvolle Beziehung entwickeln. Für die Kunden ist dieser Medien-Service kostenlos. Alles, was sie brauchen, ist eine Bücherhallen-Kundenkarte für 15 Euro pro Jahr, deren Gebühr aber bei Bedarf auch erlassen werden kann.
Ergänzend dazu können Senioren- oder Behinderteneinrichtungen Medienkisten für jeweils mehrere Monate für ihre Bewohner ausleihen. Diese mobilen Minibibliotheken werden regelmäßig ausgetauscht, so steht immer neuer und aktueller Lese- und Hörstoff zur Verfügung.
Die Ehrenamtlichen freuen sich auf neue Leser: Wer Interesse an diesem Medienlieferservice hat, melde sich beim Projektleiter Gerhard Kessel, Telefon: 43 26 37 83 oder unter gerhard.kessel@buecherhallen.de