Neu Wulmstorf. Zeuge bemerkte das Feuer in einem Endreihenhaus. Als niemand die Tür öffnete, trat er diese ein. 77-Jährige lebensgefährlich verletzt.
Ein aufmerksamer und mutiger Zeuge hat offenbar einem älteren Ehepaar aus Neu Wulmstorf das Leben gerettet. Laut Polizei war dem Spaziergänger am Mittwochabend gegen 20.45 Uhr ein Feuer in einem Endreihenhaus an der Bergstraße aufgefallen. Aus dem Obergeschoss drangen Rauch und Flammen.
"Der Mann alarmierte die Feuerwehr und klingelte an der Haustür. Da niemand öffnete, trat der Mann kurzerhand die Tür ein", sagt Polizeisprecher Jan Krüger. Im Obergeschoss der Hauses entdeckte der Zeuge einen 81-jährigen Mann und seine 77 Jahre alte Ehefrau und brachte beide ins Freie.
Weihnachtsbaum im Wohnzimmer ist in Brand geraten
Nach Aussage der Bewohner war der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer in Brand geraten. Beide hatten noch versucht das Feuer selbst zu löschen – jedoch vergebens. Rund 30 Feuerwehrleute löschten den Brand. Das ältere Ehepaar wurde in ein Krankenhaus gebracht. "Nach erster Einschätzung hat die Frau lebensbedrohliche Verletzungen durch das Feuer erlitten", so Krüger. Die Polizei schätzt den finanziellen Schaden auf rund 20.000 Euro.