Appen. Spaziergänger entdeckt leblosen Körper am Freitag in der Feldmark bei Appen. Bisher keine neuen Erkenntnisse.

In der Feldmark bei Appen (Kreis Pinneberg) ist am späten Freitagnachmittag eine Leiche gefunden worden. Das bestätigte die Polizei auf Anfrage. Offenbar hat ein Spaziergänger den leblosen Körper um kurz nach halb fünf entdeckt. Um 16.38 Uhr ging ein Notruf bei der Feuerwehr ein. Stichwort: „Technische Hilfe Wasser, Menschenleben in Gefahr.“

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Appen waren bis Einbruch der Dunkelheit mit einem Boot vor Ort. Der Fundort befindet sich am sogenannten Karpfenteich am Schäferhofweg unweit des Schäferhofs, einer Einrichtung der Diakonie. Dort finden in ländlicher Atmosphäre Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten, Alkoholkranke und Wohnungslose Hilfe und Unterschlupf.

Keine neuen Erkenntnisse zur Leiche

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Identität des toten Menschen lagen auch am Montag noch keine Informationen vor, ebenso sind Todeszeitpunkt und -ursache unbekannt. Auch stehe noch nicht fest, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handele. Ferner müsse geklärt werden, ob ein Unfall oder ein Suizid Ursache für den Tod gewesen sei oder ob es Hinweise auf Fremdeinwirkung gebe.