Die beiden bewaffneten Täter bedrohten die Mitarbeiter, fesselten sie an einen Einkaufswagen und flüchten mit mehreren Tausend Euro.
Bad Oldesloe. Zwei maskierte Männer haben die Angestellten des Oldesloer Sky-Marktes an der Hamburger Straße überfallen und mehrere Tausend Euro erbeutet. Nachdem die Mitarbeiter am Sonnabend um 21 Uhr das Geschäft abgeschlossen hatten, verließen sie gegen 22 Uhr gemeinsam das Gebäude. Vor dem Eingang warteten bereits die Räuber auf die Angestellten und bedrohten sie mit Pistolen.
Die Sky-Mitarbeiter wurden zurück in den Verkaufsraum gedrängt. "Dort fesselten die Täter die Angestellten mit Kabelbindern an die Einkaufswagen", so ein Polizeisprecher. Während einer der maskierten Männer die Mitarbeiter mit seiner Pistole in Schach hielt, drängte der andere den Marktleiter in den Tresorraum. Dort musste der Chef den Safe mit den Tageseinnahmen öffnen. Nachdem der Täter die Geldscheine in seine Tasche gestopft hatte, musste der Marktleiter das Räuberduo mit nach draußen begleiten. Dort flüchteten die Täter über einen Zaun. Eine Fahndung der Polizei nach den Männern blieb ohne Erfolg, von beiden fehlt jede Spur. Bekannt ist nur, dass die zwei Räuber Skimasken trugen und dunkel gekleidet waren. Zudem sprachen sie Deutsch mit südländischem Akzent.
Im Kreis Pinneberg überfiel nahezu zeitgleich ein Mann einen Rewe-Markt in Wedel. Kurz vor Ladenschluss kam der Räuber in das Geschäft. Dort bedrohte er die Angestellten mit einer Schusswaffe, sprühte ihnen Pfefferspray ins Gesicht, schlug auf einige sogar ein. Der Täter konnte mit mehreren Hundert Euro zunächst flüchten. Die Einsatzleitstelle schickte zur Fahndung neben den örtlichen Kräften weitere Streifenwagen aus dem gesamten Kreis sowie Kollegen der Hamburger Polizei. 20 Streifenwagen waren im Einsatz - mit Erfolg. 20 Minuten nach dem Überfall konnte ein Mann, 20, gestellt werden. In seiner Unterhose hatte er seine Beute versteckt.