Der Unfall geschah zwischen den Ausfahrten Hollenstedt und Rade in Richtung Bremen. Ein Fahrer starb, ein anderer wurde schwer verletzt.
Hollenstedt. Hetfige Karambolage auf der A 1 Richtung Bremen: Zwischen den Ausfahrten Hollenstedt und Rade sind vier Lastwagen und ein Kleintransporter ineinander gekracht. Bei der Kollision starb der Fahrer des letzten Lastwagens, der den Unfall vermutlich verursachte, noch im Führerhaus.
Ein weiterer Fahrer musste von der Feuerwehr befreit und per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Der lebensgefährlich verletzte Trucker war so schwer eingeklemmt, dass die Retter drei Stunden brauchten, um ihn aus dem völlig deformierten Wrack zu befreien. Ein Ehepaar aus den Niederlanden, das in einem 12-Tonner in den Unfall verwickelt wurde, erlitt jeweils ebenso leichte Verletzungen wie ein weiterer Lastwagenfahrer. Die Feuerwehr musste die Insassen der Lastwagen aus den Trümmern bergen.
Während der Bergungsarbeiten blieb die Autobahn über zwei Stunden lang voll gesperrt, der Verkehr staute sich auf der Baustelle A1 bis zu einer Länge von zehn Kilometern. in Richtung Bremen dauert die Sperrung an.
Thomas Teuber von der Polzeiinspektion Rothenburg sprach von einem der schwersten Unfälle der jüngeren Vergangenheit. "Zum Glück wurden keine Pkw verwickelt, sonst hätte es noch mehr Opfer gegeben." Die Ursache sei vermutlich eine Mischung aus Unachtsamkeit und überhöhter Geschwindigkeit. "Ein klassischer Auffahrunfall."
Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden, ebensowenig über Herkunft und Alter der Opfer. Die Fahrer der Sattelschlepper sind nach Auskunft Teubers jedoch allesamt deutscher Herkunft.
Der Auffahrunfall war nicht der einzige Unfall auf der A 1. Zwischen den Anschlussstellen Moorfleet und Billstedt ist am Nachmittag der tonnenschwere Trailer eines Lastwagens ins Schlingern geraten und umgekippt. Ein hochwertiges Sportboot, das auf dem Trailer in Richtung Ostsee transportiert werden sollte, kippte vom Anhänger und wurde schwer beschädigt. Die Autobahn ist zur Stunde zum Teil gesperrt. Folge: Längere Staus.