Hamburg. Ehefrau von Sky du Mont läuft im Atlantic als eines von mehreren prominenten Models für Designerin Liz Malraux, die 2020 aufhören will.

„Passion“ lautet der Name der Herbst/Winter-Kollektion 2016/17. Und genau diese Leidenschaft für Mode ist es, die Liz Malraux (52) seit nunmehr fast 30 Jahren antreibt. Die Designerin, die das Modelabel zusammen mit ihrer Tochter Anja führt, ist bekannt für ihre farbenfrohen Entwürfe und ihre Modenschauen im Ballsaal des Hotels Atlantic, zu denen prominente Models und viele Stammkundinnen kommen.

Am Mittwochabend waren auch die Schauspielerin Sandra Quadflieg und die schwedische Tänzerin Isabel Edvardsson unter den 350 Gästen. Für Aufsehen sorgte das Model Mirja du Mont (40), für das es der erste Auftritt seit seiner Trennung von Ehemann und Schauspieler Sky du Mont (69, „Der Schuh des Manitu“) war. Sie sagt über die Trennung: „Es geht mir sehr gut. Ich bin froh, dass wir alles so partnerschaftlich hinbekommen.“ Gerade war sie mit Sky und den Kindern zusammen im Urlaub in London. „Für die Modenschau bin ich aber extra einen Tag vor meiner Familie zurückgekommen.“ Schon zweimal hatte Liz Malraux vergebens versucht, Mirja du Mont zu einem Auftritt auf dem Laufsteg zu überreden. Jetzt hat es erstmals geklappt. Mirja du Mont bezeichnet sich als großen Fan der Hamburger Designerin.

Malraux und du Mont auf dem Catwalk im Atlantic
Malraux und du Mont auf dem Catwalk im Atlantic © HA | Roland Magunia

Malraux beweist mit der Auswahl ihrer Modelle, dass sie nicht nur modisch am Puls der Zeit ist. Zur Modenschau im Frühjahr hatte sie die 19 Jahre alte Nathalie Volk („Ich bin ein Star, holt mich hier raus“) eingeladen, die von ihrem Freund, dem Medienunternehmer Frank Otto, abgeholt wurde.

Überraschend kündigte Liz Malraux am Mittwoch an, in ein paar Jahren kürzertreten zu wollen: „Ich habe die Hamburgerinnen fast 30 Jahre lang eingekleidet, aber im Jahr 2020 soll Schluss sein, dann möchte ich nach so langer Arbeit mein Leben mit meiner Familie und meinen Pferden genießen“, sagte Liz Malraux am Rande ihrer Show.