Der wohl beliebteste Designer Deutschlands präsentierte für den Heine-Katalog „Mode für starke Mädchen“. Dabei wurde klar: Es stimmt, was immer über den gebürtigen Westfalen gesagt wird.
Winterhude. Eigentlich ist es müßig, es zu erwähnen. Aber ja, er ist wirklich so nett. Als Guido Maria Kretschmer sich in den Briese Studios seinen vor allem weiblichen Gästen präsentiert, zeigt sich tatsächlich auf allen Gesichtern ein Lächeln – wie angeknipst. Der wohl beliebteste Designer Deutschlands ist gekommen, um die „Plus-Size-Collection“ vorzustellen, die er für das Unternehmen Heine entworfen hat. Dass er jedoch erst über diese Zusammenarbeit sprechen kann, nachdem er sich mit zahllosen Frauen im Arm hat ablichten lassen, stört ihn überhaupt nicht. „Was sind das alles für schöne Mädchen hier“, sagt er – und das kollektive Lächeln will nicht aufhören.
Für einen wie ihn müsste der Tag viel mehr als bloß 24 Stunden haben: TV-Sendungen, die eigene Marke, dazu zahlreiche Kooperationen. Nach Schuhen und Wäsche nun also die Kollektion für große Größen, die vielmehr eine für kurvige Frauen ist, denn sie beginnt bereits bei Größe 40. „Ich wollte das Thema schon ganz lange angehen, denn in der normalen Kollektion ist es schwer, auch größere Größen zu berücksichtigen – der High-Fashion-Vertrieb ist leider nicht darauf ausgerichtet“, sagt der Designer, der schon als Kind mit der Pfaff-Nähmaschine seiner Großmutter schneiderte und dessen Karriere vor rund 30 Jahren tatsächlich auf einem Hippiemarkt auf Ibiza begann, als Udo Lindenberg für eine Tour fünf Jacken aus Brokat bei ihm bestellte.
Junge Teile gegen den Oma-Trend
Auch „stärkere Mädchen“ sollen etwas finden können, was „wie normale Mode“ aussehe. Der gebürtige Westfale will dem herkömmlichen „Oma-Zeug“ deshalb junge Teile entgegensetzen, die Vorzüge betonen und Schwachstellen kaschieren. Mal elegantes Etui-Kleid, mal sexy Lederleggings. Er kann sich gut vorstellen, auch für eine zweite Kurven-Kollektion mit dem Versandhaus zusammenzuarbeiten. Ein typischer Kretschmer-Grund: „Meine Mutter liebt den Heine-Katalog!“ Und weil so viele Frauen deren Sohn lieben, gibt es natürlich auch ein entsprechendes „I-love Guido“-Shirt zu bestellen. Übrigens schon ab Größe 34.