Der seit seinem Unfall bei „Wetten, dass..?“ querschnittsgelähmte Schauspielschüler agiert in dem Streifen „Honig im Kopf“ an der Seite von Didi Hallervorden und Emma Schweiger. Im Juli legt Koch Diplomprüfung ab.

Hamburg. Nur wenige Wochen nach seinem erfolgreichen Absolventenvorspiel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover darf sich Samuel Koch auf seine erste publikumswirksame Rolle freuen. Regisseur Til Schweiger engagiert den seit seinem Unfall in der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ querschnittsgelähmten Schauspielschüler für seinen nächsten Film „Honig im Kopf“, wie Koch dem Magazin „Gala“ sagte.

Damit darf der 26-Jährige unter anderem an der Seite von Dieter Hallervorden und Schweigers Tochter Emma agieren. Der Kinofilm handelt von einem an Alzheimer erkrankten Mann, der von seiner Enkelin aus dem Pflegeheim entführt wird, um gemeinsam nach Venedig zu reisen. Für „Honig im Kopf“ erhält Schweiger, der auch selbst mitspielt, von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) einen Zuschuss von 750.000 Euro.

Koch freut sich bereits auf die Dreharbeiten. „Nach meinem Unfall dachte ich zunächst, Schauspiel hätte sich für mich erledigt“, sagte er der Gala. „Aber nun freue ich mich, dass es auf mein Diplomvorspiel überraschend viele Anfragen gab. Ich werde voraussichtlich Teil eines Ensembles an einem Staatstheater. Das ist eine große Ehre.“ Im Juli legt Koch in Hannover die Diplomprüfung ab. Nach eigener Auskunft liegen ihm Angebote aus München, Bonn, Dresden und Berlin vor.