Mode-Traumpaar Olivia Palermo und Johannes Huebl sind die neuen Gesichter des Otto-Katalogs. Privat zog es sie ins Café Paris.
Altstadt. Sie gelten als das Traumpaar der Modewelt schlechthin: das amerikanische It-Girl Olivia Palermo und sein Freund, das aus Hannover stammende Model Johannes Huebl. Seit vielen Jahren reisen sie gemeinsam von einer Metropole in die nächste, diese Woche machte das Promipaar Station in Hamburg - und das nicht ohne Grund: Die 27-jährige Palermo, die sich als Modebloggerin einen Namen gemacht hat, und ihr acht Jahre älterer Freund werden die neuen Gesichter des Otto-Katalogs.
Doch bevor die beiden offiziell als die neuen Aushängeschilder des bekannten Versandhauses präsentiert wurden, blieb noch ein bisschen Zeit für ein paar private Unternehmungen. So besuchten sie am Montagmittag den Hamburger Modedesigner Marc Anthony in seinem neuen Laden Anton Meyer in der Hamburger Innenstadt. Anthony und Huebl hatten sich vor einigen Jahren über einen gemeinsamen Freund kennengelernt, seither schneidert der Hamburger regelmäßig Anzüge für das 35-jährige Model. "Wenn Johannes etwas Neues braucht - sei es für berufliche Zwecke oder privat - dann schauen wir gemeinsam, welche Teile ihm stehen", erzählt der 48-jährige Modemacher.
Experimentierfreudig ist Huebl in Sachen Mode aber eher nicht. "Johannes mag es am liebsten klassisch", so Designer Anthony. Einmal habe er versucht, ihm "etwas Ausgefallenes anzudrehen", das sei allerdings nicht so gut angekommen, erzählt er lachend. Mit seinem neuen Geschäft mit Blick aufs Rathaus, das er gemeinsam mit dem Galeristen Max Meyer-Abich aufgebaut hat, will Anthony Kunden ansprechen, die wie Johannes Huebl aussehen wollen. "Junge Männer, die gerade ihre Lehre oder ihr Studium beendet haben, noch einen schönen Anzug brauchen, aber nicht so viel Geld ausgeben wollen", so beschreibt Anthony die Zielgruppe.
Die Anzüge bei Anton Meyer (der Name ist eine Zusammensetzung aus den Spitznamen der beiden Eigentümer) kosten zwischen 360 und 460 Euro, seien aber qualitativ hochwertig. "Wir verwenden nur Stoffe aus Italien oder England und produzieren ausschließlich in Europa", erklärt Meyer-Abich. Ziel der Geschäftspartner: "Wir wollen die Männer in Deutschland besser anziehen." Dabei liegt die Betonung eindeutig auf Männern, denn in dem 40 Quadratmeter großen Geschäft, in dem eine große weiße Couch steht und dessen Wände mit Werken des Hamburger Galeristen Flo Peters behängt sind, wird es nur Herrenmode zu kaufen geben.
Schade für Olivia Palermo. Denn diese ist, genau wie ihre bessere Hälfte, ein großer Fan von Marc Anthony: "Ich habe einige Stücke von ihm." Am liebsten trage sie die Röcke des Hamburger Designers, verriet sie bei einem Rundgang durch den neuen Laden an der Kleinen Johannisstraße, der mit seinem italienisch-hanseatischem Charme genau den Geschmack der 27-Jährigen trifft. "Mir gefällt der Laden", sagt Palermo, die bereits viele Male zu Besuch in der Hansestadt war und in den höchsten Tönen von der Stadt schwärmt: "Es ist eine wunderschöne Stadt."
Zeit für einen Stadtbummel haben die beiden Models, die seit einiger Zeit gemeinsam im New Yorker Stadtteil Brooklyn im selben Haus wie Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway leben, allerdings nicht. Sowieso scheint ihr Leben komplett durchgeplant zu sein. Ungefähr zehn Tage im Monat seien sie zu Hause, die restliche Zeit beruflich unterwegs. Vor ihrer Ankunft in Hamburg waren sie in Paris, am Mittwoch geht es zurück nach New York und zwei Tage später weiter nach Miami, wo die beiden einen gemeinsamen Termin haben. Bei einem so vollen Kalender bleibt auch die Familie oft auf der Strecke. "Alle zwei Monate fahre ich zu meiner Familie", sagt Huebl. Trotzdem habe er ein schlechtes Gewissen, wenn er in der Nähe ist und nicht bei seinen Eltern vorbeischaut. "Ich hoffe, dass ich es noch schaffe sie zu besuchen." Erst müsse er aber noch zum Arzt, ein paar Freunde besuchen und dann wolle das Pärchen schließlich noch ins Café Paris am Rathausmarkt - Tartar essen.