Wie man die Friedenspfeife stopft und was es mit dem Mammutbaum auf sich hat, erfahren Kinder im Botanischen Garten. Tipps für die Ferien.
Hamburg. Was stopft der Häuptling in seine Friedenspfeife? Allen kleinen Indianern, die das schon immer wissen wollten, empfiehlt der Ferieninspektor heute den Botanischen Garten (Ohnhorststraße, 22609 Hamburg). Zwischen 15 und 17 Uhr könnt ihr die Pflanzenwelt aus dem Reich der Indianer und Pharaonen entdecken. Von Minze bis Mammutbaum gibt es für Kinder zwischen fünf bis zwölf Jahren zahlreiche fremde Gewächse zu bestaunen (Eintritt: 3 Euro).
Mutige Wasserratten trauen sich in das Erlebnisbad Bondenwald (Friedrich-Ebert-Straße 71, 22459 Hamburg). Beim Langnese Erlebnistag erwarten euch von 12 bis 18 Uhr spannende Wettbewerbe, zum Beispiel auf der Hindernisbahn. Die besten Planscher werden mit eiskalten Gewinnen belohnt. Die Tageskarte kostet für Kinder unter 16 Jahren 4,30 Euro.
Natürlich kommt der Kaffee nicht aus der Dose. Aber woher dann? Im Kaffeemuseum Burg (Münsterstraße 22-25, 22529 Hamburg) erfahrt ihr mehr über den langen Weg von der Bohne in die Tasse. Außerdem verraten euch die Profis ein paar Tipps, mit denen ihr auch zu Hause richtig guten Kaffee brüht. Das Museum ist von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Ab zehn Personen könnt ihr auf einer zweistündigen Führung hinter die Kulissen einer echten Kaffeerösterei schauen. Der Eintritt liegt bei 12 Euro pro Person.