Zwei Paare glänzten ganz besonders: Die Klitschkos und Olivia Palermo mit Johannes Huebl. Auch Trochowski und Petric vom HSV waren dabei.

Hamburg. Es ist die romantischste Preisverleihung des Jahres, wenn zum „Couple oft the Year“ geladen wird. Bereits zum 9. Mal wurde am Montagabend im Luxushotel Louis C. Jacob an der Elbchaussee ein prominentes Liebespaar als Hauptsieger ausgewählt, das durch seine Zweisamkeit auf sich aufmerksam machte. Weiter Paare gewannen in Unterkategorien. Ausgewählt wurden die Verliebten und Liebenden von der Jury, bestehend aus Jost Deitmar, Louis C. Jacob-Direktor, Gala-Chefredakteur Peter Lewandowski sowie Lutz Bethge, CEO von Montblanc International und PR-Lady Alexandra von Rehlingen.

Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Vitali und Natalia Klitschko („Um die Liebe muss man kämpfen, das ist wie beim Boxen.“) zum "Paar des Jahres". Kurz vor ihrem 15. Hochzeitstag erhielten die Eltern dreier Kinder, die am 26. April 1996 geheiratet hatten, den Titel. Vor allem die Beständigkeit ihrer langjährigen Liebe habe die Jury überzeugt, berichteten die Veranstalter. Die Klitschkos seien zudem ein glamouröses und sympathisches Paar.

Die Gäste – darunter Model Franziska Knuppe, Dirigent Prof. Justus Frantz und Ksenia Dubrowskaja, Johannes B. Kerner und Britta Becker-Kerner (kam in einem langen auffälligen Kleid von Tory Burch), Sandra Maahn und Dr. Christoph Goetz sowie Noch-HSV-Profi Piotr Trochowski und seine Verlobte Melanie Tiburtius und Mladen und Despina Petric – applaudierten, unter anderem sich selbst. Denn die Beckers wurden zum „Family couple“ gewählt, da sie mit vier Kindern äußerst erfolgreich seien, wie Deitmar in seiner Laudatio betonte: „So erfolgreich, dass man dem lächelnden Johannes und der lächelnden Britta, wenn sie durch die Natur radeln abnimmt, dass sie wegen einer Wurstsorte so sportlich sind.“

Zum „Wedding couple“ wurden „Troche“ und seine Melanie gekürt, die im Sommer in Hamburg heiraten. „Wir werden mit 150 Gästen feiern und vielleicht Schmetterlinge steigen lassen“, verriet die Braut in spe, die seit knapp zehn Jahren mit ihrem Fußballer glücklich ist und sich auf die neue Heimat Sevilla freut. Das New Yorker It-Girl Olivia Palermo und ihr Model-Freund Johannes Huebl aus Hannover dürfen sich „International couple“ nennen. „Bei uns war es Liebe auf den ersten Blick“, so Huebl, der sechs Jahre in Hamburg BWL studierte. „Sie ist bezaubernd, wunderschön und hat so viele Talente“, sagte er verliebt. Sie strahlte ihn in einem Marchesa-Kleid glücklich an.

Im vergangenen Jahr ging der Titel „Couple of the Year“ an die Schauspieler Anna Loos und Jan Josef Liefers, in den Jahren zuvor unter anderem an TV-Star Heiner Lauterbach und seine Ehefrau Victoria sowie Fußball-Profi Rafael van der Vaart und seine Frau Sylvie. Auch Til und Dana Schweiger sowie Natalia Wörner und Robert Seliger machten einst das Rennen, gehen inzwischen aber getrennte Wege.

Bei einem Dinner im Anschluss an die Ehrung freuten sich die 80 Gäste über ein romantisches 4-Gänge-Menü mit schottischem Biolachs, Samtsuppe von Curry und Zitronengras sowie Holsteiner Kalb. Denn eins ist klar: Liebe geht durch den Magen.